Login

Passwort vergessen?

Inhalt

933/IX. - Bebauungsplan Nr. 4-297-0 für den Bereich Königsallee/ Kastanienweg im Ortsteil Materborn


hier: Einleitung des Verfahrens sowie frühzeitige Bürgerbeteiligung

Vorlagennummer933/IX.
Beratungsartöffentlich
Drucksache und Anlagen:
Beschlussvorschlag:


Der Rat der Stadt beschließt gem. § 2 Abs. 1 und 4 Baugesetzbuch (BauGB) in der derzeit gültigen Fassung, das Verfahren zur Aufstellung des Bebauungsplans Nr. 4-297-0 für den Bereich Königsallee und Kastanienweg im Ortsteil Materborn einzuleiten. Der Öffentlichkeit und den Behörden und Trägern öffentlicher Belange ist gem. §§ 3 Abs. 1 und 4 Abs. 1 BauGB frühzeitig Gelegenheit zur Äußerung und Erörterung zu geben.

Sachverhalt:


Der Bebauungsplan Materborn 6 für den Bereich Wasserstraße/Kastanienweg/ Schweizer Straße hat am 17.08.1967 Rechtskraft erlangt. Ziel und Zweck des damaligen Bebauungsplanverfahrens war einerseits die Schaffung von zusätzlichen Wohnbauflächen. Andererseits sollte eine harmonische städtebauliche Entwicklung mit eindeutigen Festsetzungen vorangetrieben werden. Der Wohnwert sollte erhalten bzw. gesteigert werden.

Der nördliche Bereich des Bebauungsplans Materborn 6 entlang der Wasserstraße wurde bereits in einem förmlichen Änderungsverfahren durch die 1. Änderung des Bebauungsplans Materborn 6 geändert. Dieser liegt im Nord-Westen des Geltungsbereichs des alten Bebauungsplans Materborn 6.

Aufgrund einer Überprüfung des Bebauungsplans Materborn 6 für den Bereich Wasserstraße/Kastanienweg/ Schweizer Straße hinsichtlich der Plausibilität der Festsetzungen sieht die Verwaltung der Stadt Kleve für den Bereich entlang der Königsallee/ Kastanienweg aus stadtplanerischer Sicht Änderungsbedarf.

Der Geltungsbereich des Bebauungsplans Materborn 6 liegt am Stadtrand von Materborn. In dem Bereich sind kleinteilige Gebäude mit ein bis zwei Geschossen sowie ein bis zwei Wohneinheiten. Die Anzahl der Wohneinheiten war bis jetzt nicht festgesetzt. Um eine Fehlentwicklung zu verhindern ist es aus Sicht der Verwaltung notwendig, die Festsetzungen des Bebauungsplans bezüglich der Anzahl der Wohneinheiten zu überarbeiten und den realen Verhältnissen anzupassen.

Um die gewünschte städtebauliche Entwicklung zu erhalten und zu entwickeln sieht die Verwaltung die folgenden wesentlichen Änderungen als notwendig an:
- Festsetzung der Anzahl der Wohneinheiten
- Anpassung der Baufenster
- Verdichtung des Innenbereichs

Beratungsweg:

Hier können Sie den Beratungsweg und die Beschlussfassungen der Vorlage verfolgen

Bau- und Planungsausschuss, 23.01.2014
Wortbeitrag:
Die Tagesordnungspunkte 12 und 13 werden gemeinsam beraten.

Technischer Beigeordneter Rauer erläutert die Drucksache. Als redaktionelle Anmerkung weist er darauf hin, dass im Text der Drucksache die Wasserstraße genannt sei. Hier sei der Wasserweg gemeint.

Der Bau- und Planungsausschuss empfiehlt dem Rat der Stadt einstimmig, so wie in den Drucksachen Nr. 933/IX. und Nr. 934/IX. zu beschließen.
Haupt- und Finanzausschuss, 05.02.2014
Wortbeitrag:
zusammengefasst mit TOP 17.
Rat, 12.02.2014
Beschluss:
Der Rat der Stadt Kleve beschließt einstimmig gem. § 2 Abs. 1 und 4 Baugesetzbuch (BauGB) in der derzeit gültigen Fassung, das Verfahren zur Aufstellung des Bebauungsplans Nr. 4-297-0 für den Bereich Königsallee und Kastanienweg im Ortsteil Materborn einzuleiten. Der Öffentlichkeit und den Behörden und Trägern öffentlicher Belange ist gem. §§ 3 Abs. 1 und 4 Abs. 1 BauGB frühzeitig Gelegenheit zur Äußerung und Erörterung zu geben.

nach oben