Login

Passwort vergessen?

Inhalt

1231/X. - Fachnetzwerk Fördermittelakquise für Kommunen in NRW

Vorlagennummer1231/X.
Beratungsartöffentlich
Drucksache und Anlagen:
Beschlussvorschlag:


Der Rat der Stadt Kleve beschließt eine Mitgliedschaft beim „Fachnetzwerk Fördermittelakquise für Kommunen in NRW“ ab dem 1.1.2020 für die Vertragsmindestlaufzeit von zwei Jahren auf Probe.

Sachverhalt:


Die Kommunal Agentur NRW mit Sitz in Düsseldorf hat sich auf Initiative des Städte- und Gemeindebundes NRW das Ziel gesetzt, konkrete Unterstützungsangebote für NRW Kommunen auf der Grundlage einer engmaschigen Netzwerkarbeit anzubieten, um aus der Vielzahl bestehender und immer wieder neu geschaffener Förderangebote das richtige Förderprogramm für kommunale Investitionsvorhaben zu identifizieren.

Aus der Gemengelage nicht abgerufener Förderangebote, erheblicher Investitionsrückstände, ausgeschöpfter Personalressourcen und gleichwohl bereits vorbereiteter Projektlagen und Investitionsabsichten in den Kommunen soll eine umfassende strukturierte Hilfe über die gesamte Prozesskette der Kommunalinvestitionen angeboten werden. Um diese Investitionen durch Fördergelder zu stärken, hat die Kommunal Agentur NRW das „Fachnetzwerk Fördermittelakquise“ entwickelt.

Leistungsangebot der Kommunal Agentur NRW:
· Unterstützung bei der Strategieentwicklung
· Identifizierung geeigneter Fördermittel für ein konkretes Projekt
· Unterstützung bei der Projektkonzeption
· Unterstützung erste/grobe Zeit-/Maßnahmenplanung, Hilfe bei der Strukturierung der Projektschritte
· Unterstützung bei Gesprächen mit Behörden (2 Termine pro Jahr)
· Technische Abgrenzung innerhalb eines Projektes zu verschiedenen Förderbereichen (z.B. Fassade, Beleuchtung, Heizung)
· Hilfe bei der Prüfung interkommunaler Kooperationen
· Ergebnisdarstellung in kommunalen Gremien
· Errichtung, Ausgestaltung, Fortentwicklung und Moderation eines Netzwerkes zu Förderhilfen mit dem Fokus Kommunen
· Netzwerkveranstaltungen an denen alle Netzwerkmitglieder teilnehmen können
· Einbringung von externen Know-how in die Veranstaltungen
· Vermittlung von kommunalen Ansprechpartnern zur gegenseitigen Unterstützung

Der wesentliche Nutzen für die Stadt Kleve liegt in der Unterstützung bei der Projektkonzeption, zusätzliche Unterstützung bei der Suche nach geeigneten Förderprogrammen sowie das Zugreifen auf ein bestehendes Netzwerk aus Kommunen und Fördermittelgebern sowie die Vermittlung von Ansprechpartnern. Darüber hinaus soll ein Wissenstransfer als Schulung für Verwaltungsmitarbeiter im Rahmen von 2mal im Jahr stattfindenden Netzwerkveranstaltungen der Kommunal Agentur NRW erfolgen.

Die Kosten für eine Jahresmitgliedschaft ab dem 1.1.2020 belaufen sich auf 4.641 Euro. Die Vertragsmindestlaufzeit beträgt zunächst zwei Jahre bei einer späteren jährlichen Kündigungsfrist. Es ist eine Beratungsvereinbarung mit der Kommunal Agentur NRW zu schließen. Nach Beendigung der Mindestlaufzeit erfolgt eine Überprüfung und Bewertung zur Mitgliedschaft beim Fachnetzwerk Fördermittelakquise NRW.

Beratungsweg:

Hier können Sie den Beratungsweg und die Beschlussfassungen der Vorlage verfolgen

Haupt- und Finanzausschuss, 04.12.2019
Wortbeitrag:
Der Haupt- und Finanzausschuss empfiehlt dem Rat der Stadt Kleve einstimmig, dem Beschlussvorschlag der Drucksache zu folgen.
Rat, 11.12.2019
Beschluss:
Der Rat der Stadt Kleve beschließt einstimmig eine Mitgliedschaft beim „Fachnetzwerk Fördermittelakquise für Kommunen in NRW“ ab dem 1.1.2020 für die Vertragsmindestlaufzeit von zwei Jahren auf Probe.

nach oben