Login

Passwort vergessen?

Inhalt

787/X. - Controllingbericht des Fachbereichs Zentrale Verwaltung, Bürgerservice für das 3. Quartal 2017

Vorlagennummer787/X.
Beratungsartöffentlich
Drucksache und Anlagen:
Beschlussvorschlag:


Der Controllingbericht wird zur Kenntnis genommen.

Sachverhalt:


Die Anlagen weisen die Entwicklung der neun Produkte des Fachbereichs 10 Zentrale Verwaltung, Bürgerservice bis zum 30.09.2017 aus.

Es sind über die folgenden Veränderungen hinaus keine weiteren nennenswerten Abweichungen zu verzeichnen:

Produkt 0101 Politische Gremien / Sitzungsdienst:
Die Prognose für Investitionsmaßnahmen für den Erwerb von Vermögensgegenständen oberhalb der festgesetzten Wertgrenze liegt mit 271.000 € um 160.000 € über dem Planansatz für das Jahr 2017 von 111.000 €. Es handelt sich um Aufwendungen für die Ausstattung des Rats- und Sitzungssaals, welche auf Grund des Baufortschritts des neues Rathauses im Jahr 2017 statt im Jahr 2016 getätigt wurden. Die übersteigende Summe von 160.000 € kann teilweise durch Ermächtigungen aus dem Vorjahr (152.000 €) bestritten werden. Ein Mehrbedarf von 8.000 € ergab sich aus einem Preisanstieg für die Ausstattung des Rats- und des Sitzungssaals.

Produkt 0105 Zentrale Dienste:
Die Prognose der Aufwendungen für die Ersatzbeschaffung von Festwerten liegt mit 155.000 € um 150.000 € über dem Planansatz für das Jahr 2017 von 5.000 €. Die übersteigende Summe von 150.000 € kann vollständig durch Ermächtigungen aus dem Vorjahr (165.000 €) bestritten werden. Es handelt sich um Aufwendungen zur Beschaffung von Büromöbeln, welche auf Grund des Baufortschritts des neuen Rathauses im Jahr 2017 statt im Jahr 2016 getätigt wurden. Ein Mehrbedarf ergibt sich somit nicht.
Die Prognose der Auszahlungen für den Erwerb von Vermögensgegenständen über 410 € liegt mit 500.000 € um 300.000 € über dem Planansatz für das Jahr 2017 von 200.000 €. Die übersteigende Summe von 300.000 € kann vollständig durch Ermächtigungen aus dem Vorjahr (419.000 €) bestritten werden. Es handelt sich um Aufwendungen zur Ausstattung des neuen Rathauses, welche auf Grund des Baufortschritts im Jahr 2017 statt im Jahr 2016 getätigt wurden. Ein Mehrbedarf ergibt sich somit nicht.
Die Prognose der Aufwendungen für Bekanntmachungen liegt mit 90.000 € um 30.000 € über dem Planansatz für das Jahr 2017 von 60.000 €. Die erhöhten Aufwendungen unter vorgenanntem Sachkonto sind insbesondere auf die erhöhte Anzahl externer Stellenausschreibungen zurückzuführen, dies ist auch der Kennzahl zum Produkt 0106 Personalmanagement zu entnehmen.

Produkt 0106 Personalmanagement:
Die prognostizierte Erhöhung des Ertrages aus Kostenerstattungen und Kostenumlagen um 31.600 € resultiert aus einer Kostenerstattung der Rheinischen Versorgungskasse in Höhe von 18.500 € für das Jahr 2016 sowie aus Kostenerstattungen der Grenzland-Draisine GmbH, der Wirtschaftsförderungsgesellschaft der Stadt Kleve mbH sowie der Wirtschaft, Tourismus & Marketing Stadt Kleve GmbH für die durch den Fachbereich 20 durchgeführten Jahresabschlussarbeiten.

Produkt 0109 Technikunterstützung:
Die Prognose für den Erwerb von Hard- und Software liegt mit 408.100 € um 286.900 € über dem Haushaltsansatz von 121.200 €. Gründe hierfür sind: In der Summe in Höhe von 286.900 € sind Ermächtigungen aus dem Vorjahr in Höhe von 254.400 € für den Erwerb von Hard- und Software enthalten. Diese Mittel wurden auf Grund des Baufortschritts des neuen Rathauses im Jahr 2017 statt im Jahr 2016 benötigt. Für die Bereitstellung der Software KKG für die Abteilung 20.3 hat sich ein Mehrbedarf in Höhe von 22.500 € ergeben. Der weitere Mehrbedarf in Höhe von 10.000 € hat sich während des Baufortschrittes des neuen Rathauses ergeben.

Produkt 0111 Organisationsangelegenheiten:
Die prognostizierte Erhöhung des Ertrages aus Kostenerstattungen und Kostenumlagen um 10.000 € resultiert aus einer Kostenerstattung des Gebäudemanagements für die Organisationsuntersuchung im Bereich der Hausmeister.

Produkt 0202 Bürgerbüro:
Durch die erhöhte Anzahl von Personalausweisanträgen erhöhen sich sowohl die Aufwendungen als auch die Erträge im oben genannten Produkt.

Beratungsweg:

Hier können Sie den Beratungsweg und die Beschlussfassungen der Vorlage verfolgen

Personalausschuss, 07.12.2017
Beschluss:
Der Personalausschuss nimmt den Controllingbericht zur Kenntnis.

nach oben