Login

Passwort vergessen?

Inhalt

Anfragen - Ausschuss für Kultur und Stadtgestaltung, 28.11.2017

Beratungsartöffentlich
Ausschuss für Kultur und Stadtgestaltung, 28.11.2017
Wortbeiträge


a) Kupferner Knopf

StV. Gebing erkundigt sich nach dem Sachstand bezüglich des Adlers auf dem Kupfernen Knopf.

Technischer Beigeordneter Rauer teilt mit, dass er aufgrund der prioritären Bearbeitung der Schulbaumaßnahmen noch keinen Zeitpunkt angegeben werden könne, wann der Adler fertiggestellt sein werde.


b) Mauer auf dem Friedhof in Kellen

StV. Gebing fragt an, ob bekannt sei, dass sich Steine der Friedhofsmauer auf dem städtischen Friedhof in Kellen lösten.

Technischer Beigeordneter Rauer antwortet, dass der Zustand der Mauer derzeit überprüft werde und ergänzt, dass es sich hierbei um kein Denkmal handele.


c) Volkstrauertag

StV. Meyer-Wilmes fragt an, ob es aufgrund der Vorkommnisse im Zuge der Gedenkfeier auf dem Kriegsgräberfriedhof in Donsbrüggen nicht möglich wäre, die Deutsche Friedensgesellschaft zu dieser Gedenkveranstaltung mit einzuladen.

Erster Beigeordneter Haas antwortet, dass zu den Gedenkfeiern anlässlich des Volkstrauertages grundsätzlich alle Bürger eingeladen seien. Allerdings spreche nichts dagegen, diese Gruppierung zu einem Gespräch einzuladen.

Ergänzend führt Bürgermeisterin Northing aus, dass es sich bei dieser Gedenkfeier um Erinnerungskultur handele, die persönlich gestaltet werden solle.

Ausschussvorsitzender Cosar regt an, aufgrund der Fülle der Veranstaltungen in den einzelnen Ortschaften zu überlegen, ob diese noch zeitgemäß seien.

Bürgermeisterin Northing antwortet, dass zu diesen Gedenkveranstaltungen alle Heimatvereine eingebunden seien und man durchaus überlegen könne, rollierend eine zentrale Gedenkveranstaltung vorzunehmen, was es gelte, mit den Heimatvereinen zu besprechen.


d) Mikrofonanlage

StV. Schnütgen fragt an, ob es nicht möglich sei, zu den nächsten Sitzungen des Ausschusses für Kultur und Stadtgestaltung der Stadt Kleve im Ratssaal 1.29 eine Mikrofonanlage aufzustellen, da es sehr schwierig sei, einzelnen Wortbeiträgen zu folgen.

Erster Beigeordneter Haas antwortet, dass dies durchaus möglich sei, wobei er zu bedenken gebe, dass die Aufstellung der Mikrofone einen Mehraufwand bedeute.


e) Sitzungsbeginn

StV. Meyer-Wilmes fragt an, ob es nicht möglich sei, den Sitzungsbeginn des Ausschusses für Kultur und Stadtgestaltung der Stadt Kleve wieder auf 17.00 Uhr zu verlegen, da der Beginn um 15.00 Uhr aufgrund anderweitiger Verpflichtungen zu früh sei.

nach oben