Login

Passwort vergessen?

Inhalt

Anfragen - Ausschuss für Kultur und Stadtgestaltung, 30.05.2018

Beratungsartöffentlich
Ausschuss für Kultur und Stadtgestaltung, 30.05.2018
Wortbeiträge


a) Kupferner Knopf

StV. Gebing erkundigt sich nach dem Sachstand bezüglich des Adlers auf dem Kupfernen Knopf.

Technischer Beigeordneter Rauer teilt mit, dass der Scan hierzu zwischenzeitlich abgeschlossen sei, die Statistik geprüft werde und das erste Angebot für den Holzkörper vorliege.

b) Mauer auf dem Friedhof in Kellen

StV. Kanders fragt nach, wie der Sachstand der Sanierungsarbeiten der Mauer auf dem alten Friedhof in Kellen sei und ob diese unter Denkmalschutz stehe.

Technischer Beigeordneter Rauer erklärt, dass die Angebote zur Sanierung der Mauer vorlägen und eine Vergabe hierzu in Kürze erfolge. Zudem habe die Verwaltung festgestellt, dass die in Rede stehende alte Friedhofsmauer unter Denkmalschutz stehe.


c) Wallgrabenzone

StV. Gebing erkundigt sich nach dem Baubeginn zur Schaffung der Wallgrabenzone.

Technischer Beigeordneter Rauer antwortet, dass dieser aufgrund vordringlich zu bearbeitender Maßnahmen, für die Fördermittel bewilligt seien, noch nicht terminiert sei.


d) Klever Friedhof

StV. Schnütgen fragt nach, ob der Klever Friedhof zwischenzeitlich als Denkmal eingetragen worden sei.

Technischer Beigeordneter Rauer antwortet, dass die Eintragung noch nicht erfolgt sei und die aufwendigen Arbeiten hierfür noch andauern würden.


e) Jüdische Gedenktafeln

Sachkundige Bürgerin Bromont-Koken fragt an, ob sich der Ausschuss nicht überparteilich den Schmierereien entgegenstellen solle, um so ein äußeres Zeichen der deutlichen Missbilligung solcher Schmierereien zu setzen.

Erster Beigeordneter Haas antwortet, dass sich die Bürgermeisterin hierzu bereits öffentlich geäußert habe und der Rat wohl das geeignetere Gremium sei, sich solchen Schmierereien entgegenzustellen

Ausschussvorsitzender Cosar ergänzt, dass die Empörung der Ausschussmitglieder sicherlich verständlich sei, aber auch er die Ansicht vertrete, dass es geeigneter sei, dass sich der Rat geschlossen solchen Handlungsweisen entgegenstelle.


f) Anwesenheit der Bürgermeisterin

StV. Gebing fragt nach, wo sich die Bürgermeisterin als für den Ausschuss zuständige Dezernentin befinde.

Erster Beigeordneter Haas erwidert, dass sich die Bürgermeisterin im Urlaub befinde und er in Vertretung der Bürgermeisterin anwesend sei.

nach oben