Login

Passwort vergessen?

Inhalt

Anfragen - Ausschuss für Kultur und Stadtgestaltung


a) Bunker unter dem Marktplatz Lindenallee
b) Litfaßsäule Bahnhofsvorplatz
c) Plastikpoller an der Königsallee

Beratungsartöffentlich
Ausschuss für Kultur und Stadtgestaltung, 13.11.2019
Wortbeiträge


a) Bunker unter dem Marktplatz Lindenallee

StV. Schnütgen fragt an, ob der Bunker bei einer möglichen Verbreiterung der Straße hinderlich sein könne und ob ggfs. daran gedacht sei, diesen zugänglich zu machen.

Technischer Beigeordneter Rauer antwortet, dass die Planungen hierzu noch nicht soweit gediehen seien. Man werde eine Öffnung des Bunkers prüfen.

StV. Meyer-Wilmes möchte wissen, auf welchen Bereich sich das beauftragte Verkehrsgutachten beziehe.

Technischer Beigeordneter erwidert, dass sich das Gutachten von der Gruftstraße bis zum gesamten Bereich an der Linde incl. aller Zu- und Abfahrten beziehe.

Nach Auffassung des StV. Görtz haben die Lindenbäume durch bestimmte Umwelteinflüsse erhebliche Schädigungen davongetragen. Er frage daher an, ob es belastbare Zahlen zum Gesundheitszustand der Bäume gebe.

Technischer Beigeordneter Rauer antwortet, dass ihm keine Zahlen bekannt seien. Er werde sich diesbezüglich mit den Umweltbetrieben der Stadt Kleve in Verbindung setzen und zum nächsten Ausschuss berichten.


b) Litfaßsäule Bahnhofsvorplatz

StV. Gebing fragt an, ob die im Zuge der Umgestaltung des Bahnhofsvorplatzes entfernte Litfaßsäule wieder aufgestellt werde.

Tariflich Beschäftigter Klockhaus antwortet, dass die Säule bei den Umweltbetrieben eingelagert sei und wieder aufgestellt werden solle. Allerdings stehe der genaue Standort noch nicht fest.


c) Plastikpoller an der Königsallee

An der Straße Königsallee seien zwischenzeitlich Poller aufgestellt worden, die ein Parken zwischen den Bäumen verhindern sollen, so Ausschussvorsitzender Cosar. Er frage sich, ob Parkverbotsschilder nicht auch ausgereicht hätten.

Technischer Angestellter Klockhaus antwortet, dass Verbotsschilder zur Problemlösung nicht ausreichen.

nach oben