Login

Passwort vergessen?

Inhalt

Anfragen - Ausschuss für Kultur und Stadtgestaltung, 20.02.2019

Beratungsartöffentlich
Ausschuss für Kultur und Stadtgestaltung, 20.02.2019
Wortbeiträge


a) Aufspritzsaat

StV. Dr. Meyers-Wilmes fragt an, wie sich das mit der Einspritzsaat verhalte, da sie das nicht ganz verstanden habe.

Technischer Beigeordneter Rauer erklärt, dass es sich hierbei um ein Erdsubstrat mit durchmischtem Samen handele, das aufgetragen und durch die Einsaat grün werde.


b) Lift Stadthalle zur Schwanenburg

StV. Meyer-Wilmes erkundigt sich nach dem Sachstand.

Technischer Beigeordneter Rauer erklärt, dass die Realisierung eines solchen Projektes mit der Denkmalbehörde besprochen worden sei, die große Bedenken hege. Bei dem „Lift“ handele es sich um ein bewegtes Objekt, welches sichtbar und beleuchtet am Hang hochführen würde. Zudem gelte es, die Statik des Hanges zu bedenken. Auch sei zu diesem Projekt der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW zu beteiligen und mit einem Gutachter Kontakt aufgenommen worden.

Eigentümer am Fuß des Burgberges waren jedoch nicht abgeneigt, wenn dort ein Lift gebaut würde. Allerdings würden diese zunächst die Planungen abwarten.

Die Verwaltung werde zu gegebener Zeit über die weitere Entwicklung berichten.


c) Spundwand an der Kaskade

StV. Görtz fragt an, wie mit der Spundwand im Bereich der Kaskade umgegangen werde.

Technischer Beigeordneter Rauer erklärt, dass die Stahlspundwand den Hang stütze und durch eine Vegetationsschicht im Laufe der Zeit aus dem Sichtfeld verschwinde.

nach oben