Login

Passwort vergessen?

Inhalt

Anfragen - Ausschuss für Kultur und Stadtgestaltung, 17.05.2017

Beratungsartöffentlich
Ausschuss für Kultur und Stadtgestaltung, 17.05.2017
Wortbeiträge


Vor Eintritt in diesen Tagesordnungspunkt dankt StV. Meyer-Wilmes im Namen des Ausschusses für Kultur und Stadtgestaltung der städtischen Oberverwaltungsrätin Wier für die gelungene Ausrichtung des Stadtfestes am 29. und 30.04.2017.


a) Barocke Holzsäulen vor der Kleinen Evangelischen Kirche

Sachkundiger Bürger Giesen fragt an, ob der Unteren Denkmalbehörde bekannt sei, dass die barocken Holzsäulen an der Kleinen Evangelischen Kirche draußen vor der Kirche aufgestellt worden seien. Obwohl diese mit einem Metalldach versehen seien, befürchte er, dass das Holz Schaden nehme.

Antwort der Verwaltung: Die Holzsäulen sind derzeit nicht Teil der Denkmaleintragung und unterliegen demnach nicht dem Denkmalschutz. Nach Rücksprache mir dem ev. Pastor Freuling konnte dieser berichten, dass die Säulen bei den Umbauarbeiten der Kirche (ca. 2005 - 2007) an den jetzigen Standort versetzt und mit Holzschutzmittel versehen wurden.


b) Giebelstein Justitia

Sachkundiger Bürger Giesen fragt an, ob der Giebelstein "Justitia" aus dem alten Rathaus gesichert worden und zwischenzeitlich überlegt worden sei, wie er weiter verwendet werden solle.

Technischer Beigeordneter Rauer antwortet, dass man den Giebelstein gesichert habe aber bislang noch keine geeignete Stelle gefunden habe, ihn in das neue Rathaus zu integrieren.


c) Reste der historischen Stadtmauer am Heideberg

Sachkundiger Bürger Giesen fragt an, ob der Verwaltung bekannt sei, dass die Betonplatte auf den Resten der Stadtmauer am Heideberg, die dazu diene, dass dort kein Wasser einsickere, defekt sei, da dort zwischenzeitlich Efeu und zwei Birken wüchsen.

Erster Beigeordneter Haas verneint dieses, bedankt sich für den Hinweis und sagt eine schnelle Beseitigung des geschilderten Zustandes zu.


d) Zusammenlegung Bücherei, VHS

Sachkundiger Bürger Knippert fragt nach, wie der Sachstand des Prüfauftrages der Offenen Klever aus Dezember 2016 hinsichtlich der Zusammenlegung der Bücherei und der VHS sei.

Erster Beigeordneter Haas antwortet, dass hierüber in den Etatgesprächen beraten worden sei, diese aber abgelehnt worden sei.


e) Kunst am Bau

Sachkundiger Bürger Knippert fragt nach, ob zu dem Projekt Kunst am Bau Ausstellungen im neuen Rathaus geplant seien.

Bürgermeisterin Northing antwortet, dass hierzu Prof. Kunde und FBL 10, Frau Keysers, im Gespräch seien.

Bezüglich einer künftigen Wechselausstellung "Schule, Kunst, Museum" sei diese nach Angaben der Mitarbeiterin des Museums, Frau Vlasic, sehr aufwendig.


f) Ehrenmal am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium

Sachkundiger Bürger Knippert fragt an, wie mit dem Ehrenmal weiter verfahren werden solle. Aus Anlass des 50. Todestags von Ewald Mataré habe er dort mit Ursula Meissner eine Blackbox in Zusammenarbeit mit dem Kurhaus aufgebaut und sich intensiv damit beschäftigt. Sonja Matare wünsche sich, ebenso wie er, eine angemessene Lesbarkeit für Kleves so wichtigen Ort.

Ausschussvorsitzender Cosar antwortet, dass er hierzu eine schriftliche Anfrage an den Ausschuss für Kultur und Stadtgestaltung stellen solle.


g) Bunker Großer Markt

StV. Schnütgen fragt an, inwieweit geprüft worden sei, was von dem Bunker unterhalb des Großen Marktes noch vorhanden sei.

Technischer Beigeordneter Rauer antwortet, dass eine Prüfung noch nicht erfolgt sei, da hierzu in seinem Dezernat keinerlei Kapazitäten frei seien.


h) Adler auf dem Kupfernen Knopf

StV. Schnütgen fragt nach, ob eine neues "Kunstwerk" geschaffen werde.

Technischer Beigeordneter Rauer antwortet, dass bei der Begehung der Gartenanlage der Denkmalpfleger angeregt habe, für die (Neu)gestaltung des Adlers einen Wettbewerb auszuschreiben. Sollte das gewünscht sein, könnten dafür ggf. Fördermittel beantragt werden. Andernfalls werde der Adler wieder so hergestellt, wie er gewesen sei. Aus der Diskussion ergibt sich ein mehrheitliches Stimmungsbild, den Adler so wie er war in Auftrag zu geben.

nach oben