Login

Passwort vergessen?

Inhalt

Anfragen - Ausschuss für Kultur und Stadtgestaltung, 20.11.2018

Beratungsartöffentlich
Ausschuss für Kultur und Stadtgestaltung, 20.11.2018
Wortbeiträge


a) Prinz-Moritz-Kanal

Sachkundige Bürgerin Strohmenger-Pickmann fragt an, wann der Weg entlang des Prinz-Moritz-Kanals dort, wo er an den Kaskaden abgesperrt worden sei, wieder freigegeben werde.

Technischer Beigeordneter Rauer antwortet, dass dort noch Arbeiten zu verrichten seien und er ein genaues Datum zur Öffnung zu Protokoll gebe.

Mitteilung aus der Verwaltung, Dezernat III, vom 22.11.2018 hierzu: Die notwendigen Sicherungsmaßnahmen wurden durchgeführt, der Wanderweg ist wieder passierbar.


b) Relief von Sabisch

Sachkundige Bürgerin Strohmenger-Pickmann fragt nach, was mit dem Relief des Künstlers Alfred Sabisch am alten Hallenbad geschehe.

Ausschussvorsitzender Cosar erklärt, dass es hierzu verschiedene Vorschläge gebe, wobei die Sicherung des Reliefs das eine und die Frage, wo es später hin solle, das andere sei. Hierzu erfolge eine Prüfung durch die Stadtwerke Kleve.


c) Abriss Bahnhofsvordach

StV. Rütter fragt nach, wann der Abriss des maroden Bahnhofsvordachs erfolge.

Erster Beigeordneter Haas antwortet, dass hierzu Mitte Januar 2019 neue Gespräche mit der Bahn geführt würden.


d) Kulturleitplan

StV. Dr. Meyer-Wilmes fragt nach, ob in der Umsetzung eines Kulturleitplans jetzt die Fraktionen hierzu einen Antrag stellen sollten.

Dieses wird bejaht.


e) Stadtgestaltung

StV. Dr. Meyer-Wilmes erklärt, dass sie über den Anteil zum Thema Stadtgestaltung im AKS unzufrieden sei. So solle z.B. die geplante Bebauung am Kermisdahl auch im Ausschuss für Kultur und Stadtgestaltung beraten werden.

Technischer Beigeordneter Rauer erklärt, dass nichts dagegen spreche. Da ohnehin in Sachen Stadtgestaltung alles im Bau- und Planungsausschuss vorgestellt werde, könnten dort auf Antrag Projekte zum Thema Stadtgestaltung in den AKS verwiesen werden. Allerdings müssten Angelegenheiten aus dem Bau- und Planungsausschuss im nichtöffentlichen Teil behandelt werden.


f) Relief des Künstlers Alfred Sabisch

Sachkundiger Bürger Knippert fragt an, ob bekannt sei, dass es zu dem Relief des Künstlers Alfred Sabisch einen Investor gebe, der dieses in der Unterstadt verbauen würde.

Ausschussvorsitzender Cosar verneint dieses und antwortet, dass sich der Investor zunächst an die Stadtwerke Kleve wenden solle, da sich das Hallenbad in deren Eigentum befinde.

nach oben