Login

Passwort vergessen?

Inhalt

Anfragen - Bau- und Planungsausschuss


a) Flora Quartier - Auszeichnung als Klimaschutzsiedlung
b) Sachstand Bauvorhaben auf dem Gelände der alten Scala
c) Flächen im Gewerbepool
d) Einzelhandel - Leerstände in der Innenstadt (Fußgängerzone)
e) Sachstand Fassade Bensdorp im Bereich Netto Wiesenstraße
f) Rückmeldungen zu Anfragen

Beratungsartöffentlich
Bau- und Planungsausschuss, 23.01.2020
Wortbeiträge


a) Flora Quartier - Auszeichnung als Klimaschutzsiedlung

StV Dr. Meyer-Wilmes fragt an, welche Kriterien beim Flora-Quartier zur Auszeichnung als Klimaschutzsiedlung geführt haben.

Technischer Beigeordneter Rauer erklärt, dass dies der Bebauungsart geschuldet sei. Die Merkmale Gründächer, Heizungsanlage, Photovoltaik, Passivhausstandard, große Innenraumbegrünung, soziale Komponente durch das Gemeinschaftshaus mit Betreuung und der Hausmeisterdienst haben Einfluss auf die Auszeichnung.

Sachk. Bürger Dr. Merges teilt mit, dass er die Standards einer Klimaschutzsiedlung als sinnvolle Eckpunkte für die klimatechnische Prüfung in der Bauleitungplanung ansehe.


b) Sachstand Bauvorhaben auf dem Gelände der alten Scala

StV Ricken teilt mit, dass er in Bezug auf das aktuelle Bauvorhaben auf dem Gelände der alten Scala Abweichungen zu den besprochenen und genehmigten Plänen festgestellt habe. Er bittet die Verwaltung dies mit der Bauherrin zu klären.

Technischer Beigeordneter Rauer erklärt, dass man von der Bauherrin eine Stellungnahme einfordern werde und die Anfrage schriftlich beantwortet werde.


c) Flächen im Gewerbepool

StV Teigelkötter fragt an, wie sich die Bestände im Gewerbeflächenpool entwickeln.

Technischer Beigeordneter Rauer erläutert, dass noch ausreichend Flächen im Gewerbepool vorhanden seien. Genaue Zahlen werden zu Protokoll gegeben.

Antwort zum Protokoll:
Zurzeit sind 161 ha im Flächenkonto verfügbar. Es können nach Rücksprache mit der Bezirksregierung Düsseldorf Flächen in den Gewerbepool nachgebucht werden.


d) Einzelhandel - Leerstände in der Innenstadt (Fußgängerzone)

Sachk. Bürger Dr. Merges fragt an, wie sich leerstehende Geschäftslokale auf den Bestandsschutz der bisherigen Nutzung auswirken.

Technischer Beigeordneter Rauer erklärt, dass 2 Jahre der Bestandsschutz bestehe, im folgenden Jahr müsse der Bestandsschutz geprüft werden. Er führt weiter aus, dass im Bereich der Fußgängerzone Nutzungsänderungen der Genehmigungspflicht unterliegen.


e) Sachstand Fassade Bensdorp im Bereich Netto Wiesenstraße

StV Verhoeven bittet um einen Sachstandsbericht zur Sanierung der Fassade am historischen Bensdorpgebäude

Technischer Beigeordneter Rauer antwortet, dass die Stadtverwaltung den Investor um Stellungnahme bitten werde und die Anfrage schriftlich beantwortet werde.


f) Rückmeldungen zu Anfragen

Sachk. Bürger Dr. Merges fragt an, wann mit den Antworten zu den verschiedenen Themen zu rechnen sei.

Technischer Beigeordneter Rauer antwortet, dass man versuchen werde, die Antworten zum Protokoll zugeben. Allerdings sei dies von diversen Faktoren abhängig.

nach oben