Login

Passwort vergessen?

Inhalt

Anfragen - Bau- und Planungsausschuss, 01.03.2018

Beratungsartöffentlich
Bau- und Planungsausschuss, 01.03.2018
Wortbeiträge


a) Einzelhandelsgutachten
StV. Meyer-Wilmes erkundigt sich, wie die Gutachterin die Einzelhandelssituation an der Emmericher Straße einschätzt.
Technischer Beigeordneter Rauer teilt mit, dass die Ergebnisse annähernd so ausfallen, wie dies bereits durch das beauftragte Büro seinerzeit vorgestellt wurde. Der Versorgungsbereich in Kellen müsse verändert werden und dies sei nur anhand einer Einzelfalluntersuchung möglich. Der jetzige Netto-Markt hat Bestandsschutz.

b) Ausbau der Discountermärkte der Firma ALDI in großflächige Einzelhandelsunternehmen in Kellen, Emmericher Str. 237
StV. Fuchs fragt an, auf welcher Fläche die Erweiterung erfolgen werde.
Technischer Beigeordneter Rauer führt aus, dass die Firma Aldi Flächen dazu erwirbt.

c) Flächen im Flächenpool NRW
StV. Fuchs erkundigt sich, welche aktuellen Flächen sich im Flächenpool NRW befinden.
Technischer Beigeordneter Rauer führt aus, das die Standorte "BEV", ehemaliger Sportplatz, "Margarine Union" und "Spedition" Flutstraße abgeschlossen seien. Hier sind keine weiteren Leistungen des Flächenpools erforderlich. Die Standorte "Post" am Bahnhofsplatz und "Alte Post" an der Hagschen Straße werden vom Flächenpool begleitet. Bei den Standorten Ackerstraße und B9 bestand von Seiten der Eigentümer kein Interesse an einer Zusammenarbeit mit dem Flächenpool NRW.

d) BV Ludwig-Jahn-Straße-Straße / Flutstraße, IV. Gebäude, 81 Studentenwohnungen
StV. Ricken erkundigt sich nach den Straßenlandveränderungen und ob dies Einfluss auf den Umfang und die Höhe des Gebäudes habe.
Technischer Beigeordneter Rauer teilt mit, dass dies bereits berücksichtigt wurde. Der Kurvenbereich sei abgeschwächt und ein flüssiger Verkehr sei somit gewährleistet.

e) Spielhalle an der Ludwig-Jahn-Straße
StV. Gietemann erkundigt sich nach dem aktuellen Sachstand.
Technischer Beigeordneter Rauer führt aus, dass derzeit keine Erkenntnisse vorliegen, die darauf schließen lassen, dass zeitnah eine Umnutzung stattfinden wird.
StV. Gietemann bittet die Verwaltung für den nächsten Liegenschafts- und Steuerausschuss nähere Informationen vorzustellen.

nach oben