Login

Passwort vergessen?

Inhalt

Anfragen - Rat, 28.06.2017

Beratungsartöffentlich
Rat, 28.06.2017
Wortbeiträge


a) Schulentwicklungsplan

StV. Bay erläutert den Bedarf eines Schulentwicklungsplans und möchte wissen, ob bis zum Ende des Sommers ein solcher Plan in digitaler Form zur Verfügung stehe.

Bürgermeisterin Northing antwortet, dass sie ebenfalls den Bedarf sehe und dass Vorbereitungen zur Umsetzung eines Schulentwicklungsplans geplant seien. Eine Prognose, wann dieser Plan fertig sei, sei bisher noch nicht absehbar.


b) Frauenförderplan

StV. Bay fragt nach, wann der neue Frauenförderplan vorgelegt werde.

Gleichstellungsbeauftragte Tertilte-Rübo teilt mit, dass der neue Frauenförderplan voraussichtlich Ende 2017 vorgestellt werde.


c) Marktbeschicker

StV. Dr. Meyer-Wilmes möchte wissen, wann die Marktbeschicker den angedachten Platz vor „Kodi“ nutzen könnten. Die Antwort solle dem Protokoll beigefügt werden.

Ergänzung zum Protokoll:
Für die Verlegung der Marktstände müssen neue Stromverteiler am angedachten Platz aufgestellt und angeschlossen werden. Eine überplanmäßige Bereitstellung von Haushaltsmitteln sei erforderlich. Die Verwaltung werde für die erste Sitzung des Rates nach der Sommerpause eine Drucksache vorlegen.


d) Kunst- und Naturrasen (Sportplätze)

StV. Dr. Meyer Wilmes bittet um eine Diskussion unter ökologischen Gesichtspunkten in einem der nächsten Sportausschüsse.

Erster Beigeordneter Haas sagt dies zu.


e) Aussichtsturm

StV. Döllekes fragt nach, bei wem sich die Bürgerinnen und Bürger sowie die Touristen für einen Besuch des Aussichtsturms melden müssten.

Der Leiter des Gebäudemanagement Mutz antwortet, dass sowohl bei der Wirtschaft, Tourismus & Marketing GmbH als auch beim Pächter des Restaurants am Aussichtsturm ein Schlüssel hinterlegt sei, so dass im Rahmen von Stadtführungen und touristischen Veranstaltungen eine Zugänglichkeit gewährleistet sei. Darüber hinaus könnten auch Einzelpersonen den Schlüssel erhalten.

Bürgermeisterin Northing macht in diesem Zusammenhang darauf aufmerksam, dass am 09.07.2017 im Rahmen der 775-Jahrfeier auch „125-Jahre Aussichtsturm“ gefeiert werde.


f) Stadtradeln

StV. Schnütgen bittet alle Ratsmitglieder, sich für das Stadtradeln zu registrieren.

Bürgermeisterin Northing unterstützt die Bitte.

nach oben