Login

Passwort vergessen?

Inhalt

Anfragen - Schulausschuss, 05.12.2018

Beratungsartöffentlich
Schulausschuss, 05.12.2018
Wortbeiträge


a) Fachtag Schulhof

Sachkundige Bürgerin Delbeck erkundigt sich nach den Planungen für den Tag des Schulhofes.

Oberverwaltungsrätin Wier teilt mit, dass hierzu ein Vortrag geplant sei. Nach aktuellen Abstimmung sei eine Umsetzung voraussichtlich im 1. Halbjahr 2019 möglich.


b) Schulhof der Joseph Beuys Gesamtschule

StV. Bay erkundigt sich nach der Größe des Schulhofs der Joseph Beuys Gesamtschule im Hinblick auf die Variante B.

Leiter GSK Mutz teilt mit, dass sämtliche rechtliche Parameter berücksichtigt worden seien und nach Auskunft von Herrn Prof. Hausmann die verbleibende Schulhoffläche 7.800 qm betragen würde.


c) Schulhof der GGS An den Linden

Sachkundige Bürgerin Delbeck bittet um Mitteilung, ob die Schulhoffläche der GGS An den Linden von der Größe her ausreichend oder ob eine Erweiterung auf den alten Friedhof vorgesehen sei. Erster Beigeordneter Haas teilt mit, dass konkrete Planungen im kommenden Jahr vorgestellt werden könnten.


d) Bildung von Schwerpunktschulen

StV. Cosar erkundigt sich, ob von Seiten der Stadt Kleve die Benennung von Schulen in Schulen des gemeinsames Lernens abgelehnt werden könne.

Oberverwaltungsrätin Wier führt aus, dass aktuell noch nicht abschließend geklärt sei, ob die Bezirksregierung die Kommunen diesbezüglich anweisen könne. Es bestehe derzeit kein Konsens zwischen den Ministerien und dem Städte- und Gemeindebund.

Erster Beigeordneter Haas teilt mit, dass nach Erhalt eines rechtmittelfähigen Bescheids der Bezirksregierung, zu überlegen sei, wie damit umgegangen werden solle. Unter Umständen werde dem Schulausschuss empfohlen werden, in eine Auseinandersetzung mit der Bezirksregierung zu gehen.


e) Kunstrasenplatz in Rindern

StV. Cosar bittet um Mitteilung, wer über die Nutzung des Kunstrasenplatzes in Rindern zu entscheiden habe.

Oberverwaltungsrätin Wier teilt mit, dass eine Nutzung der Fläche für den Schulsport bis 17.00 Uhr als vorangig anzusehen sei. Im Anschluss sei eine Nutzung durch den Vereinssports vorgesehen. Für alle Beteiligten seien klare Rahmenbedingungen festgelegt worden.

nach oben