Login

Passwort vergessen?

Inhalt

Anfragen - Schulausschuss, 22.05.2019

Beratungsartöffentlich
Schulausschuss, 22.05.2019
Wortbeiträge


a) Gesamtschule am Forstgarten - Bauantrag
StV. Lichtenberger bittet um Mitteilung, welcher Zeitraum für die Prüfung des Bauantrages vorgesehen und ob die geschilderte Verzögerung noch einzuholen sei.
Technischer Beigeordneter Rauer führt aus, dass es die Zielrichtung der Verwaltung sei, den Zeitplan sowie auch die Kosten wie vorgesehen einzuhalten. Auch wenn die Prüfung des Bauantrages nicht im vorgesehen Zeitfenster durchgeführt werden könne, so sei vielmehr die Leistungsstärke des Planungsbüro gefragt. Dieses habe parallel auch die Leistungsphasen 5 und 6 durchzuführen.
b) Gesamtschule am Forstgarten – Wasserburgallee
StV. Cosar teilt mit, dass er durch die Nutzung der Wasserburgallee als Parkfläche eine Gefährdung des Naturdenkmals sehen würde. Daraufhin wird mitgeteilt, dass hierfür behelfsmäßig eine Nutzung des Sportplatzes geschaffen worden sei.
c) Investive Maßnahmen der Schulen
StV. Welberts erkundigt sich, wann die Schulen über die Umsetzung der investiven Maßnahmen informiert würden.
Oberverwaltungsrätin Wier teilt mit, dass die Schulen im Hinblick auf größere Beschaffungen um die Abgabe von Prioritätenlisten gebeten worden seien. Diese würden sukzessive bearbeitet werden. Kleinere Beschaffungen könnten zeitnah bearbeitet werden.
Ausschussvorsitzende Tekath bittet Oberverwaltungsrätin Wier, den Schulen eine Zwischenmitteilung zukommen zulassen und darin mitzuteilen, wann mit einer Umsetzung der investiven Maßnahmen zu rechnen sei.
Bürgermeisterin Northing teilt ergänzend mit, dass diesbezüglich von Seiten der Schulleitungen auch jederzeit Anfragen direkt beim Fachbereich 40 gestellt werden könnten. Zusätzlicher Schriftverkehr würde nur zusätzlichen Aufwand darstellen.
StV. Welberts bittet weiterhin um Mitteilung, ob im Hinblick auf das Digitalpaket, die seinerzeit gemeldeten Bedarfe der technischen Entwicklung angepasst würden.
Oberverwaltungsrätin Wier teilt mit, dass in Kürze Gespräche mit den Schulen vorgesehen seien, um diesbezügliche Standards zu besprechen und festzulegen.
d) OGS-Plätze
Auf Nachfrage von StV. Hütz, ob an zwei Grundschulen tatsächlich eine lange Warteliste für OGS-Plätze existiere und ob eine entsprechende Übersicht der Niederschrift beigefügt werden könne, teilt Bürgermeisterin Northing mit, dass sich aktuell eine interne Arbeitsgruppe intensiv mit der Thematik OGS beschäftigten würde.
e) PAK-Belastung
StV. Meyer-Wilmes erkundigt sich, was im Hinblick auf die Montessorischule unter einer Vollsanierung zu verstehen sei.
Technischer Beigeordneter Rauer teilt mit, dass hierunter die vollständige Entfernung und Verlegung eines neuen Parkettbodens zu verstehen sei. Der Hintergrund hierfür sei die Beschädigung des alten Parketts und der nicht mehr vorhandene Verbund zum Untergrund.
f) Sportkonzept
StV. Cosar merkt an, dass an keiner der weiterführenden Schule in Kleve mit dem Schwerpunkt Sport unterrichtet würde.
Oberverwaltungsrätin Wier teilt mit, dass an der Gesamtschule am Forstgarten mit dem Schwerpunkt Sport und an der Karl Kisters Realschule ab der Klasse 5 mit dem Profilfach Sport unterrichtet würde. Weiterhin sei es möglich, am Berufskolleg Kleve einen Sportabschluss zu machen.
g) GGS An den Linden – PKA-Belastung
Sachkundige Einwohnerin Übach erkundigt sich, ob das letzte Gutachten sowie auch ein älteres Gutachten zur Verfügung gestellt werden könne.
Technischer Beigeordneter Rauer teilt mit, dass zumindest das aktuelle Gutachten der Schulleitung bereits vorliegen würde und dort durchaus eingesehen werden könne. Auf der Internetseite der GGS An den Linden sei das Sachverständigengutachten ebenfalls veröffentlicht worden.
Gegen die Veröffentlichung des älteren Gutachtens bestünden ebenfalls keine Bedenken. Zu berücksichtigen sei allerdings, dass früher andere Berechnungs- und Bewertungsmethoden zu Grunde gelegt worden seien und ein direkter Vergleich nicht möglich sei.

nach oben