Login

Passwort vergessen?

Inhalt

- Bestückung aller öffentlichen Pflanzbehälter sowie Freiflächen mit bienen- bzw. insektenfreundlichen Pflanzen

Beratungsartöffentlich
Drucksache und Anlagen:

Beratungsweg:

Hier können Sie den Beratungsweg und die Beschlussfassungen der Vorlage verfolgen

Ausschuss für Bürgeranträge, 06.03.2018
Wortbeitrag:
Herr Ramisch erläutert den Antrag.

Verwaltungsdirektor Koppetsch führt zu den bisherigen Tätigkeiten der USK, insbesondere auch dem Programm mit dem TBH "Be Part of it" aus und macht deutlich, dass der Pflegeaufwand für derartige Flächen deutlich höher als z.B. bei Rasenflächen sei.

Bürgermeisterin Northing teilt mit, dass sie den Antrag begrüße, weil er einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leiste und zudem zur Verschönerung des Stadtbildes beitrage. Sie regt an, durch die Einrichtung eines Runden Tisches eine sinnvolle Vernetzung zu erreichen und gegenseitig von vorhandenem Wissen zu profitieren. Die Antragsteller bittet sie aber zunächst konkret mitzuteilen, welches Ziel genau durch den Antrag verfolgt werde.

Frau Pauls teilt mit, dass es ihnen um die Abstellung eines festen Ansprechpartners, Öffentlichkeitsarbeit, die gemeinsame Begehung potentieller Flächen sowie eine sinnvollere Bepflanzung der Blumenkübel im Stadtgebiet gehe.

Bürgermeisterin Northing äußert, dass dies umsetzbar sei, verweist auf den Antrag zur Einrichtung von Insektenhotels, der in der Sitzung des Umwelt- und Verkehrsausschusses behandelt worden sei und informiert über den Sachstand zum Klimaschutzfahrplan und der Einrichtung der Stelle eines Klimaschutzbeauftragten.

Im Folgenden wird durch die Anwesenden noch einmal der Handlungsbedarf hervorgehoben, es werden weitere mögliche Aktivitäten, wie die Teilnahme des Vereins am Stadtfest mit einem Informationsstand, andiskutiert und es herrscht Konsens zu den Motiven der Antragsteller.

Abschließend wird festgehalten, dass unter der Federführend der USK ein Runder Tisch unter Beteiligung der Hochschule Rhein-Waal und der auf diesem Gebiet tätigen Organisationen eingeführt wird. Herr Koppetsch wird zu einer ersten Sitzung dieses Runden Tisches einladen.

Der Ausschuss für Bürgeranträge nimmt diese Vorgehensweise zustimmend zur Kenntnis.

nach oben