Login

Passwort vergessen?

Inhalt

- Eintragung der Freitreppe am Bahnhof als Bodendenkmal (Anregung des Herrn Giesen vom 28.01.2020)

Beratungsartöffentlich
Drucksache und Anlagen:

Beratungsweg:

Hier können Sie den Beratungsweg und die Beschlussfassungen der Vorlage verfolgen

Ausschuss für Bürgeranträge, 12.03.2020
Beschluss:
Der Ausschuss für Bürgeranträge beschließt einstimmig, die Begutachtung der Freitreppe zwecks Eintragung als Bodendenkmal für einen späteren Zeitpunkt zu vermerken und zu sichern.
Wortbeitrag:
Herr Giesen bedankt sich für die zügige Umsetzung seiner Anregung zur Justitia und begründet seine Anregung zur Eintragung der Freitreppe am Bahnhof als Bodendenkmal.

Technischer Beigeordneter Rauer weist zunächst darauf hin, dass der Rat die Eintragung selbst nicht beschließen, sondern lediglich die Prüfung beauftragen könne.
Er führt weiter aus, dass eine Eintragung vom Grundsatz her richtig sei, da die Treppe an die frühere Situation des Bahnhofs erinnere. Tatsächlich sei der Zugang zum Bahnhof im Rahmen der Umgestaltung barrierefrei gestaltet worden.

StV. Tekath knüpft da an und meint, dass die Barrierefreiheit zwingend sei. Da die Treppe nun verborgen sei, regt sie an, eine Begutachtung erst dann vorzunehmen, wenn eine weitere Umgestaltung des Bahnhofsumfelds geplant werde.

StV. Hiob schließt sich dem an. Die Treppe sei sicher verwahrt. Ein Freilegen sei zum jetzigen Zeitpunkt nicht gerechtfertigt.

nach oben