Login

Passwort vergessen?

Inhalt

- Eintragung des gläsernen Bahnsteigdachs in die Denkmalliste (Anregung des Herrn Giesen vom 28.01.2020)

Beratungsartöffentlich
Drucksache und Anlagen:

Beratungsweg:

Hier können Sie den Beratungsweg und die Beschlussfassungen der Vorlage verfolgen

Ausschuss für Bürgeranträge, 12.03.2020
Wortbeitrag:
Stellv. Ausschussvorsitzender Teigelkötter informiert über den in der gestrigen Sitzung des Rates gefassten Beschluss zum Abriss des Bahnsteigdaches und zur Sicherung der historischen Trägerteile, sofern dies technisch möglich sei. Die Anregung werde somit bereits umgesetzt.

Technischer Beigeordneter Rauer weist zudem darauf hin, dass die Denkmalwürdigkeit des Daches im Vorfeld mit dem Ergebnis geprüft worden sei, dass keine Schutzwürdigkeit des Daches bestehe, sondern lediglich einzelne Trägerteile aus der Bauzeit zu sichern seien.

Bürgermeisterin Northing ergänzt, dass der Investor bereits angekündigt habe, diese Teile zu verwahren und ggf. zu einem späteren Zeitpunkt weiter zu verwenden.

Herr Giesen erläutert dennoch seine Anregung und führt dabei im Wesentlichen zur Errichtung des Bahnhofs aus.

StV. Tekath wiederholt die Ausführungen der Verwaltung.

Durch den Ratsbeschluss am 11.03.2020 zum Abriss des Bahnsteigdachs und der Sicherung der historischen Trägerteile, sofern dies technisch möglich ist, wurde der Anregung bereits entsprochen. Einer Abstimmung bedarf es daher nicht mehr.

nach oben