Login

Passwort vergessen?

Inhalt

- Erfahrungsaustausch mit der Adviescommissie Kleurrijk Samenleven Nijmegen am 29.10.2019 - Rückschau und weitere Zusammenarbeit

Beratungsartöffentlich

Beratungsweg:

Hier können Sie den Beratungsweg und die Beschlussfassungen der Vorlage verfolgen

Integrationsrat, 15.01.2020
Wortbeitrag:
Integrations- und Inklusionsbeauftragte Lemm teilt mit, dass für diese Sitzung eine Zusammenfassung der Veranstaltung am 29.10.2019 geplant gewesen sei, diese aber entfallen müsse, da sie keine Informationen von den Mitgliedern erhalten habe.

Es herrscht Einigkeit, dass dieses in jedem Fall in der nächsten Sitzung nachgeholt werden soll. Es folgt eine kurze Aussprache über die Veranstaltung am 29.10.2019, die von allen Beteiligten als sehr gelungen bezeichnet wird.

Hinsichtlich der weiteren Zusammenarbeit mit Nimwegen gibt Bürgermeisterin Northing zu bedenken, dass diese nur zielführend sei, wenn es Erfahrungen aus diesem Austausch gebe, die zum Wohle der Menschen in Kleve genutzt werden könnten.

Auch Oberverwaltungsrat Erps wirft die Frage auf, welche Impulse aus dem Austausch hervorgingen und weiterverfolgt werden sollten.

Integrationsratsmitglied Frau van der Giessen-Kleuters merkt an, dass es hinsichtlich der rechtlichen Situation zielführender sei, Partner im eigenen Land zu suchen. Für die Inspiration und Motivation im Umgang mit den Menschen könne die Zusammenarbeit mit den Niederlanden durchaus genutzt, wobei ein solcher Austausch auch in kleineren Gruppen stattfinden könne.

Die Integrationsratsmitglieder sind sich einig, die Veranstaltung am 29.10.2019 aufzuarbeiten und in einer weiteren Sitzung noch einmal abschließend zu thematisieren.

nach oben