Login

Passwort vergessen?

Inhalt

- Erfahrungsaustausch mit der Einwanderungsberatung der Gemeinde Nijmegen

Beratungsartöffentlich

Beratungsweg:

Hier können Sie den Beratungsweg und die Beschlussfassungen der Vorlage verfolgen

Integrationsrat, 16.02.2017
Beschluss:
Der Integrationsrat beschließt einstimmig, zur Vorbereitung des Austauschs mit der ACA Nijmegen eine Arbeitsgruppe mit Frau van den Berg, Frau van der Giessen-Kleuters, Frau Weber, StV. Gietemann und bei Bereitschaft StV. Heyrichs sowie Frau Süßmaier, Herrn Erps und Frau Tertilte-Rübo von Seiten der Verwaltung zu bilden, die das vorrangige Ziel dieses Austauschs unter Berücksichtigung des Leistbaren herausarbeitet. Die Terminabstimmung für diesen Austausch erfolgt über das Büro der Bürgermeisterin.
Wortbeitrag:
Mitglied van den Berg erläutert den Ablauf und den Austausch mit der ACA, einer mit dem Integrationsrat vergleichbaren Einrichtung in Nijmegen.

Mitglied StV. Gietemann ergänzt, dass bei diesem Treffen Erfahrungen sowohl zwischen der ACA und dem Integrationsrat als auch zwischen den beiden Verwaltungen ausgetauscht werden sollten. Ein Gegenbesuch sei ebenfalls geplant.

Bürgermeisterin Northing und Erster Beigeordneter Haas äußern, dass Sie die Idee eines solchen Austauschs begrüßen würden, eine solche Veranstaltung aber gut vorbereitet sein müsse. Eine Terminierung am 06.04.2017 sei nicht möglich.

Beratendes Mitglied Delbeck merkt an, dass die Strukturen verschiedener Staaten vergleichbar sein müssten, damit ein Austausch über die Integration von Flüchtlingen und Migranten in die Gesellschaft zielgerichtet gestaltet werden könne.

Bürgermeisterin Northing äußert, dass es sinnvoll sei, sich zunächst auf die Integration von Flüchtlingen zu konzentrieren. Zur Vorbereitung des Austauschs mit der ACA in Nijmegen schlägt sie vor, eine Arbeitsgruppe mit Frau Süßmaier, Herrn Erps und Frau Tertilte-Rübo sowie Mitgliedern des Integrationsrates zu bilden, die das vorrangige Ziel dieses Austauschs unter Berücksichtigung des Leistbaren herausarbeite.

Als weitere Mitglieder der Arbeitsgruppe werden Frau van den Berg, Frau van der Giessen-Kleuters, Frau Weber, StV. Gietemann und bei Bereitschaft StV. Heyrichs benannt.

nach oben