Login

Passwort vergessen?

Inhalt

- Mögliche Rahmenbedingungen für einen Förderpreis Integration der Stadt Kleve


- Information der Verwaltung

Beratungsartöffentlich

Beratungsweg:

Hier können Sie den Beratungsweg und die Beschlussfassungen der Vorlage verfolgen

Integrationsrat, 10.10.2019
Wortbeitrag:
Erster Beigeordneter Haas teilt mit, dass keine Bundes- oder Landesmittel für derartige Förderpreise ausgeschüttet würden. Allerdings würden Stiftungen Integrationspreise für Integrationsprojekte ausloben. Kommunen seien allerdings nicht antragsberechtigt. Er halte es nach Rücksprache mit Frau Lemm für zielführender, die Landesmittel für Integration, wie bisher, an Organisationen und Institutionen zur Unterstützung von deren Arbeit weiterzugeben und warnt vor einer "Inflation" von Preisen, die von der Stadt Kleve ausgelobt würden.

Integrations- und Inklusionsbeauftragte Lemm führt ergänzend dazu aus, dass Nachbarkommunen einen solchen Preis nicht auslobten. Sie habe zudem Bedenken, da nur der Projektgedanke zähle und damit ein auf Dauer ausgerichtetes Engagement nicht gewürdigt würde.

StV. Gietemann dankt für die Informationen und kündigt an, diese Angelegenheit noch einmal in der Fraktion zu besprechen.

Die Integrationsratsmitglieder einigen sich gemeinsam mit der Verwaltung darauf, diesen Punkt in der nächsten Sitzung des Integrationsrates erneut zu behandeln.

nach oben