Login

Passwort vergessen?

Inhalt

/X. - Generationenspielplatz


hier: Bericht der Verwaltung

Beratungsartöffentlich

Beratungsweg:

Hier können Sie den Beratungsweg und die Beschlussfassungen der Vorlage verfolgen

Generationenbeirat, 15.02.2017
Wortbeitrag:
Erster Beigeordneter Herr Haas berichtet von weiteren Überlegungen zur Einrichtung eines Generationenspielplatzes mit Integration in den historischen Gartenanlagen oder ggf. im Innenstadtbereich. Eine entsprechende Drucksache wird dem Jugendhilfeausschuss nach Beratung im Unterausschuss Spielplätze vorgelegt. Die Beratungen sind noch vor den Sommerferien vorgesehen

Herr Dußling fragt nach, ob die Umgestaltung eines bereits bestehenden Spielplatzes geplant sei und ob die entsprechenden Haushaltsmittel bereits bereitgestellt wurden. Gleichzeitig weist Herr Dußling darauf hin, dass der Generationenbeirat die Angelegenheit bereits vor ca. 1 Jahr erörtert hat und eine Konkretisierung wünschenswert sei.

Erster Beigeordneter Herr Haas führt hierzu aus, dass die Errichtung eines neuen Generationenspielplatzes und auch alternativ die Umgestaltung eines bereits bestehenden Spielplatzes geprüft werden und bekräftigt, dass im Rahmen der Prüfung einer derartigen Maßnahme Gründlichkeit vor Schnelligkeit geht. Ferner liegt die Verantwortung im Fachbereich Jugend und Familie.
Haushaltsmittel für die Errichtung eines Generationenspielplatzes sind für das Jahr 2018 vorgesehen.

Fachbereichsleiter Tiefbau Herr Klockhaus merkt hierzu an, dass das Feststellen der unterschiedlichen Bedürfnisse von jungen und alten Menschen die Planung sehr anspruchsvoll macht und die Komplexität des Themas die Planungen weiter erschweren.

Hierzu führt erster Beigeordneter Herr Haas weiter aus, dass eine seriöse Diskussion für eine ordnungsgemäße Abwicklung unumgänglich sei und auch die begrenzten Kapazitäten der Verwaltung die weitere Planung beeinflussen.

nach oben