Login

Passwort vergessen?

Inhalt

- Haushaltssatzung für das Jahr 2018

Beratungsartöffentlich
Drucksache und Anlagen:

Beratungsweg:

Hier können Sie den Beratungsweg und die Beschlussfassungen der Vorlage verfolgen

Jugendhilfeausschuss, 15.11.2017
Beschluss:
Die Präsentation zur Haushaltssatzung für das Jahr 2018 wird vorgestellt. Die Präsentation ist der Anlage zur Niederschrift beigefügt.

Stv. Kanders fragt nach der Anzahl der tatsächlichen Kindeswohlgefährdungen, die sich aus einer Meldung ergeben. Fachbereichsleiter Traeder geht kurz auf das Verfahren ein, aus dem sich ergebe, dass zunächst allen Meldungen nachzugehen sei. Ein kurzer Überblick über die Verfahrensausgänge solle mit der Niederschrift nachgereicht werden.
Anmerkung zur Niederschrift: Eine Darstellung der Verfahren aus den Jahren 2013 - 2016 ist als Anlage 2 der Niederschrift beigefügt.

StV. Hütz erkundigt sich nach der Fallzahl der Heimerziehung und fragt, nach der voraussichtlichen Entwicklung in den nächsten Jahren. Fachbereichsleiter Traeder antwortet, dass die Anzahl der Heimerziehungsfälle zuletzt nachgelassen habe. Der Einsparungseffekt für den Haushalt sei dabei teilweise durch Kostensteigerungen z. B. durch Tarifentwicklungen verringert worden. Erster Beigeordneter Haas ergänzt, dass die qualitative Ausrichtung im Fachbereich Jugend und Familie ein Rückführungsmanagement vorhalte, um die Fälle der Fremdunterbringung in Einrichtungen auf das unbedingt erforderliche zu beschränken.

Frau Janßen erkundigt sich nach der vergleichsweise niedrigen Fallzahl der Eingliederungshilfe für seelisch behinderte Kinder und Jugendliche. Fachbereichsleiter Traeder entgegnet, dass die Anzahl der Anträge tatsächlich über der Anzahl der Bewilligungen liege. In einem intensiven Prüfverfahren, was z. B. eine Hospitation in der Schule beinhalten kann, ergebe ich oft, dass die begehrte Hilfeart nicht die richtige sei und so der Antrag in eine andere Leistung münde. Diese Vorgehensweise zur Feststellung und Bewilligung der geeignetsten Hilfe habe sich zum einen im Sinne der Kinder und Jugendlichen bewährt, und habe darüber hinaus bisher jeder rechtlichen Überprüfung standgehalten.

nach oben