Login

Passwort vergessen?

Inhalt

- Haushaltssatzung für das Jahr 2020

Beratungsartöffentlich
Drucksache und Anlagen:

Beratungsweg:

Hier können Sie den Beratungsweg und die Beschlussfassungen der Vorlage verfolgen

Sportausschuss, 18.11.2019
Wortbeitrag:
Anhand einer vorbereiteten PowerPoint Präsentation erläutert Oberverwaltungsrätin Wier die wichtigsten Einnahme- und Ausgabepositionen für den Bereich Sport. Sie weist darauf hin, dass beim Produkt 08.01 -Zuschüsse zur Förderung des Sports- der Etatansatz von 165.000 € im Jahr 2019 auf 228.500 € im Jahr 2020 ansteigen werde. Hintergrund sei der Anstieg der Gebühren für die Nutzung des neuen Kombibades im Sternbusch.

StV. Liffers bittet künftig bei der Bezeichnung der Sportzentren einen einheitlichen Terminus zu verwenden. Das Sportzentrum in Materborn solle mit Sportzentrum Kleve-Oberstadt, dass in Kellen mit Kleve-Unterstadt und das Zentrum am Bresserberg mit Stadtmitte bezeichnet werden.

StV. Lichtenberger möchte wissen, ob es seitens der Vereine Anträge auf Erhöhung der Jugendbeihilfen gebe.

Oberverwaltungsrätin Wier erwidert, dass es keine entsprechenden Anträge gebe.

StV. Liffers sieht einen Widerspruch bei der Gewährung von Jugendbeihilfen an Karnevalsvereine im Rahmen der Sportförderung. Seines Wissens seien Karnevalsvereine im Rahmen der Sportförderung nicht förderfähig.

Oberverwaltungsrätin entgegnet, dass Karnevalsvereine grundsätzlich nicht förderfähig seien, da sie keinem Fachverband angehören, der Mitglied des Landessportbundes NRW sei. Karnevalvereine würden hier analog der Richtlinien gefördert.

nach oben