Login

Passwort vergessen?

Inhalt

- Jahresübersicht zur Arbeit des ehrenamtlichen Behindertenbeauftragten der Stadt Kleve


- Vorstellung durch Herrn Dr. Alexander Eckert

Beratungsartöffentlich

Beratungsweg:

Hier können Sie den Beratungsweg und die Beschlussfassungen der Vorlage verfolgen

Generationenbeirat, 13.06.2019
Wortbeitrag:
Der ehrenamtliche Behindertenbeauftragte der Stadt Kleve Dr. Alexander Eckert teilt mit, dass der Vorsitzende des Generationenbeirates gebeten habe, den Mitgliedern des Generationenbeirates über seine Aktivitäten zu berichten. Eingangs seiner Ausführungen teilt er den Anwesenden mit, dass es sich bei den Aktivitäten um einen Abriss der vergangenen Jahre handele. Der Aufgabenbereich des ehrenamtlichen Behindertenbeauftragten lasse sich in 5-6 Teilbereiche gliedern.

– Anfragen von Betroffenen
– Anfragen zur Teilnahme an behindertengerechten Aktivitäten von caritativen
Vereinen und Verbänden
- Mitarbeit in der AG „Barrierefreiheit“
- Besprechungen wegen öffentlicher Bauten und deren Planung
- Teilnahme an den Sitzungen des Generationenbeirates
- Bearbeitung von speziellen Projekten der Stadt Kleve

Auf die Frage des Vorsitzenden des Generationenbeirates in welcher Form sich die Beteiligung des ehrenamtlichen Behindertenbeauftragten bei der Durchführung von Planungen öffentlicher Bauten gestalte, antwortet Herr Dr. Eckert, dass er in Verbindung mit dem Architekten einen Planungsvorschlag (grobe Skizze) erarbeite, welcher dann in einem nächsten Schritt durch den Architekten bzw. Bauleiter planerisch umgesetzt werde.

Zum Schluss dieses Tagesordnungspunktes dankt Ausschussvorsitzender Boskamp Herrn Dr. Eckert für seine Ausführungen.

nach oben