Login

Passwort vergessen?

Inhalt

Mitteilungen - Ausschuss für Kultur und Stadtgestaltung, 30.05.2018

Beratungsartöffentlich
Ausschuss für Kultur und Stadtgestaltung, 30.05.2018
Wortbeiträge


a) Tor zum jüdischen Friedhof

Technischer Beigeordneter Rauer teilt mit, dass das Tor zum jüdischen Friedhof ausgetauscht werde, da auf diesem u.a. das Kreuz als christliches Symbol zu erkennen sei.

Die Kosten der neuen Toranlage würden ca. 3.000 € betragen, wobei sich die jüdische Gemeinde an den Kosten mit 700 € beteilige.


b) Hoffmanndenkmal

Oberverwaltungsrätin Wier teilt mit, dass die Mauer zum Hoffmanndenkmal zwischenzeitlich fertiggestellt worden sei, wobei die Kreuze und der Engel derzeit noch restauriert würden. Sie würden voraussichtlich Ende Juni montiert. Eine Übergabe mit kleinem Rahmenprogramm sei für den 12. Juli um 11.00 Uhr vorgesehen. Die Einladung hierzu werde in Kürze versandt.


c) Reservix

Oberverwaltungsrätin Wier teilt mit, dass die Stadt Kleve zur Saison 2018/ 19 den Verkauf der Tickets auch über ein Online-Portal anbiete. Das bedeute, dass der interessierte Kunde künftig bequem von Zuhause aus seine Veranstaltung buchen und die Tickets selbst ausdrucken könne. Eine Umstellung auf den Anbieter Reservix würde diesen Service ermöglichen.


d) Kulturleitplan

Oberverwaltungsrätin Wier teilt mit, dass die Mitglieder zum Arbeitskreis Kulturleitplan zwischenzeitlich 9 x getagt hätten. Das Zusammenstellen der kulturellen Veranstaltungen und Aktivitäten habe hierbei noch einmal deutlich gemacht, wie vielfältig das Kulturangebot in der Stadt Kleve sei. U.a. wurden die Kulturtreibenden schriftlich auf die Möglichkeit hingewiesen, ihre Veranstaltung in den Veranstaltungskalender der Stadt Kleve aufnehmen zu lassen. Vielen sei das nicht bekannt gewesen. Auch hätten die Mitglieder des Arbeitskreises Kulturleitplan wertvolle Impulse von Frau Dr. Freygang, Leiterin des Projektes "Kultur in Westfalen" beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe, erhalten. Ebenso habe die Wirtschaftsförderung, Touristik und Marketing zwischenzeitlich Postkarten mit QR-Codes professionell gestalten lassen, die an die Studenten der Hochschule Rhein-Waal verteilt worden seien. Mit diesem QR-Code würden diese auf aktuelle Veranstaltungen hingewiesen.

Bei allem zeige sich jedoch, dass ohne externe Unterstützung ein Kulturentwicklungsplan oder ein Kulturleitplan nicht erstellt werden könne.

Voraussichtlich zur nächsten Sitzung des Ausschusses für Kultur und Stadtgestaltung werde eine Drucksache zum Kulturleitplan erstellt.


e) Nächste AKS-Sitzung

Oberverwaltungsrätin Wier teilt mit, dass die nächste Sitzung des Ausschusses für Kultur und Stadtgestaltung am 05.09.2018 um 18.00 Uhr beginne. Zuvor hätten die AKS-Mitglieder die Möglichkeit, um 17.00 Uhr die Depoträume im Museum Kurhaus Kleve zu besichtigen. Die Besichtigung dauere ca. 40 Minuten. Anschließend beginne die Sitzung im Sitzungssaal des Rathauses.

nach oben