Login

Passwort vergessen?

Inhalt

Mitteilungen - Ausschuss für Kultur und Stadtgestaltung, 20.02.2019

Beratungsartöffentlich
Ausschuss für Kultur und Stadtgestaltung, 20.02.2019
Wortbeiträge


a) Arbeiten an der Kaskade

Technischer Beigeordneter Rauer teilt mit, dass die Arbeiten an der Kaskade voraussichtlich im März abgeschlossen werden könnten. Hierzu gehöre auch eine optische Optimierung, indem durch eine Aufspritzsaat die Betonfläche begrünt werden solle. Auch die Begehbarkeit des Weges solle verbessert werden.


b) Begegnungsstätte für Kulturschaffende

Stadtoberverwaltungsrätin Wier teilt mit, dass zur Begegnungsstätte mit einigen Kulturschaffenden ein Gespräch stattgefunden habe.

Fazit des Gespräches sei es gewesen, dass zu diesem Zeitpunkt keine Gruppierung akute Raumnot habe. So hätten die bildenden Künstler, die über ein Atelier im XOX-Gebäude verfügten, einen neuen Mietvertrag angeboten bekommen.

Nach dem Gespräch sei Bruno Schmitz als Sprecher der Kulturschaffenden gebeten worden, ihre Anforderungen an eine Begegnungsstätte einerseits mit den Minimalanforderungen und andererseits mit Maximalanforderungen schriftlich zu formulieren. Aufgrund der Planung und Durchführung der „Kulturwelle“ sei die Vorlage des Konzeptes nach Abschluss der Kulturwelle zugesagt worden.

Zudem habe sich zwischenzeitlich Frau Steph Rausch per Mail gemeldet und ihre Vorstellungen zu einem Kulturzentrum mitgeteilt, da sie nicht der freien Vereinigung Kulturraum Kleverland angehöre.

Da die Verwaltung sich nicht mit allen Kulturtreibenden auseinandersetzen kann, wird zunächst das Anforderungsprofil an ein Kulturzentrum vom Kulturraum Kleverland durch Herrn Bruno Schmitz abgewartet.


c) Doornroosje

Stadtoberamtsrätin Wier teilt mit, dass der Besuch des „Doornroosje“ am 04.04.2019 um 17.00 Uhr stattfinde. Eine Busfahrt sei organisiert, Abfahrt ab Rathaus ca. 16.15 Uhr.

nach oben