Login

Passwort vergessen?

Inhalt

Mitteilungen - Ausschuss für Kultur und Stadtgestaltung, 20.11.2018

Beratungsartöffentlich
Ausschuss für Kultur und Stadtgestaltung, 20.11.2018
Wortbeiträge


a) Museumskarte

Stadtoberverwaltungsrätin Wier teilt mit, dass in der Sitzung des Ausschusses für Kultur und Stadtgestaltung am 27.02. d.J. auf die niederländische Museumscard hingewiesen und die Verwaltung um Prüfung gebeten worden sei, ob so eine Karte auch für Kleve und Umgebung angeboten werden könne.

Prof. Kunde habe sich diesbezüglich informiert und erfahren, dass keine vergleichbare Karte für das Land NRW existiere. Seine Nachfrage bei der Bezirksregierung habe ergeben, dass Überlegungen für ein solches Netzwerk vorhanden seien, aber noch keine Ergebnisse vorlägen. Daher würde er bei einem der nächsten regelmäßigen Treffen der Direktorinnen und Direktoren der Museen in NRW, diese auf die Museumskarte ansprechen.


b) Begehung alter Tierpark

Stadtoberverwaltungsrätin Wier teilt mit, dass es auf Wunsch von Frau Semrau-Lensing und in Abstimmung mit der Verwaltung eine Begehung des alten Tierparks geben werde. Als Termin seien der 11.; 18. und 25.01.2019, 13.30 Uhr, im Gespräch. Die Begehung würde ca. 2 Stunden dauern. Sobald sich einer der drei vorgegebenen Termine konkretisiere, werde der Ausschuss hierüber rechtzeitig in Kenntnis gesetzt.

Ausschussvorsitzender Cosar fügt an, dass für die Teilnahme der Mitglieder des AKS eine Aufwandsentschädigung gezahlt würde.

Mitteilung der Verwaltung: Als Termin für die Begehung steht der 11. Januar 2018 fest. Treffpunkt 13.30 Uhr an der Worcesterbrücke.


c) Kulturzentrum

Bürgermeisterin Northing teilt mit, dass im Frühjahr kommenden Jahres an einem Wochentag ab 17.00 Uhr eine Besichtigung des Veranstaltungshauses "Doornroosje" in Nimwegen für die Mitglieder des Ausschusses für Kultur und Stadtgestaltung geplant sei, zu der eine Busfahrt organisiert werde.


d) Theater im Fluss

Bürgermeisterin Northing teilt mit, dass dem Theater im Fluss der Young Europe Award 2018 verliehen worden sei, da es sich um kontinuierliche, grenzüberschreitende Arbeit mit Vorbildcharakter verdient gemacht habe.


e) Friedhofsmauer in Kellen

Technischer Beigeordneter Rauer stellt dem Ausschuss anhand einer Bebilderung die Sanierung der Friedhofsmauer in Kellen vor und teilt mit, dass sich zwischenzeitlich auch die Umweltbetriebe der Stadt Kleve ein Bild über das Eingangstor gemacht hätten, um dieses zu restaurieren.


f) Relief der Justitia

Technischer Beigeordneter Rauer teilt mit, dass für das noch zwischengelagerte Relief der Justitia kein geeigneter Standort am Rathaus habe gefunden werden können. Daher bitte er den Ausschuss um Vorschläge, wo es ansonsten im öffentlichen Raum installiert werden könne.

nach oben