Login

Passwort vergessen?

Inhalt

Mitteilungen - Bau- und Planungsausschuss


a) Flora Quartier - Status Klimaschutzsiedlung NRW
b) Zweite Beteiligung zur ersten Änderung des Regionalplans
c) Bebauungsplan Nr. 1-339-0 für den Bereich Spyckstraße

Beratungsartöffentlich
Bau- und Planungsausschuss, 23.01.2020
Wortbeiträge


a) Flora Quartier - Status Klimaschutzsiedlung NRW

Technischer Beigeordneter Rauer erläutert, dass am 11.12.2019 durch Herrn van Bebber und Herrn Hardt das Projekt „Flora-Quartier“ an der van-den-Bergh-Str. der Auswahlkommission des Landes NRW zu dem Projekt „100 Klimaschutzsiedlungen in NRW“ vorgestellt wurde. Die Kommission hat beschlossen, dem Projekt den Status Klimaschutzsiedlung zu verleihen. Dieses Projekt wird die 5. Klimaschutzsiedlung in Kleve.
Geplant werden die Gebäude mit einem Passivhausstandard. 166 der 202 Wohnungen sollen als öffentlich geförderter Wohnungsbau errichtet werden.
Der Status wird aus Basis einer Voranfrage erteilt, vorbehaltlich der nachgewiesenen Einhaltung der CO2-Grenzen. Es müssen noch das Energiekonzept sowie ergänzende Unterlagen nachgereicht werden.
Die Bauanträge liegen bei der Stadtverwaltung vor, die Prüfung ist aber noch nicht abgeschlossen. Notwendige städtebauliche Verträge sind in der Erarbeitung.


b) Zweite Beteiligung zur ersten Änderung des Regionalplans

Technischer Beigeordneter Rauer teilt mit, dass mit Schreiben vom 28.11.2019 die Stadt Kleve durch die Bezirksregierung Düsseldorf über die Durchführung einer zweiten Beteiligungsrunde zum Regionalplan Düsseldorf informiert wurde. Die Beteiligung fand vom 06.12.2019 bis einschließlich 17.01.2020 statt.
Da sich für das Stadtgebiet von Kleve keine Änderungen ergeben haben und die Flächen wie bereits in der ersten Beteiligung (Juli bis September 2019) ausgewiesen wurden, wurde keine Stellungnahme abgegeben.


c) Bebauungsplan Nr. 1-339-0 für den Bereich Spyckstraße

Technischer Beigeordneter Rauer teilt mit, dass der Bebauungsplanentwurf zum nächsten Haupt- und Finanzausschuss auf die Tagesordnung gesetzt werden soll, so dass zum Rat am 05.02.2020 der Offenlagebeschluss gefasst werden kann. Die Bedenken vom Landesbetrieb Straßenbau NRW konnten gelöst werden.

nach oben