Login

Passwort vergessen?

Inhalt

Mitteilungen - Bau- und Planungsausschuss, 13.09.2018

Beratungsartöffentlich
Bau- und Planungsausschuss, 13.09.2018
Wortbeiträge


a) Sachstand Platzkonzept

Der Rat hat in seiner Sitzung am 29.06.2016 einstimmig das „Platzkonzept Innenstadt Kleve“ als städtebauliches Entwicklungskonzept nach § 1 Absatz 6 Nr. 11 BauGB und als handlungsleitende Grundlage für zukünftige Entwicklungen in der Klever Innenstadt beschlossen.
Seitdem sind verschiedene Maßnahmen umgesetzt bzw. begonnen worden:
-Der Pastor-Leinung-Platz ist bereits umgestaltet.
-Die Umgestaltung des Bahnhofsvorplatzes wird in diesem Jahr beginnen.
-Ebenso hat die Umgestaltung des Stadthallenumfeldes begonnen und wird sukzessive in den einzelnen Bauabschnitten weitergeführt.
-Spielgeräte für den Opschlag befinden sich in der Planung.
-Zur Vorbereitung der Planung für die Umgestaltung des Marktplatzes Linde wird eine Verkehrsuntersuchung mit Potenzialanalyse in Auftrag gegeben, um eine Optimierung des Verkehrsflusses in die weiteren Planungen einbeziehen zu können. Wenn die Ergebnisse vorliegen, können die weiteren Planungsschritte eingeleitet werden.


b) Straßenbenennung Klimaschutzsiedlung (ehemaliges Schlachthofgelände)

Der Bebauungsplan Nr. 1-053-2 ist seit dem 10.06.2018 rechtsverbindlich. Die Planstraße von der Willi-Brandt-Straße zur Stadionstraße muss noch benannt werden. Es wird ein neuer Straßenname für die neue Straße benötigt.
Es wird darum geben, einen abgestimmten Straßennamen bis zum Haupt-und Finanzausschuss einzureichen, so könnte eine Drucksache bis zum Rat erarbeitet werden.

nach oben