Login

Passwort vergessen?

Inhalt

Mitteilungen - Bau- und Planungsausschuss, 02.05.2019


a) Stellungnahme zum Bebauungsplanverfahren „Auf dem Poll“ Nütterden

Beratungsartöffentlich
Bau- und Planungsausschuss, 02.05.2019
Wortbeiträge


a) Stellungnahme zum Bebauungsplanverfahren „Auf dem Poll“ Nütterden

Frühzeitige Beteiligung zum Bebauungsplan Nr. 59 „Auf dem Poll“ im Ortsteil Nütterden -Stellungnahme der Stadt Kleve

Technischer Beigeordneter Rauer führt aus, dass die Stadt Kleve als benachbarte Kommune in dem Verfahren um Stellungnahme gebeten wurde.
Das Verfahren hat zum Ziel im Ortsteil Nütterden eine etwa 2 ha große Fläche außerhalb des durch die Regionalplanung definierten Allgemeinen Siedlungsbereichs als Wohnbaufläche zu entwickeln. Dazu wird der Flächennutzungsplan geändert und ein Bebauungsplan aufgestellt.
Grundsätzlich ist die geplante Entwicklung mit einer Wohnnutzung nachvollziehbar und städtebaulich fundiert begründet. Dennoch habe die Stadt Kleve folgende Bedenken geäußert:
- Zwar Ortsrandarrondierung aber Angemessenheit der Erweiterung sollte geprüft werden.
- In der Planzeichnung ist erkennbar, dass die Zielsetzung der Gemeinde Kranenburg die Entwicklung der gesamten noch vorhandenen Freifläche ist, insgesamt ca. 4 ha.
- Zusätzlich sollte dargestellt werden welche Infrastrukturen (auch ggf. der Stadt Kleve) genutzt werden. Hier sind im Verfahren klare Aussagen zu geben.
Zusammenfassend bedeutet das, sollte die Gemeinde Kranenburg nicht nur die Entwicklung der jetzt im Verfahren befindlichen 2 ha sondern der gesamten Fläche (ca. 4 ha) anstreben,dies nach Ansicht der Stadt Kleve nicht mehr mit den Zielsetzungen des Regionalplans einhergeht.

nach oben