Login

Passwort vergessen?

Inhalt

Mitteilungen - Jugendhilfeausschuss, 02.03.2016

Beratungsartöffentlich
Jugendhilfeausschuss, 02.03.2016
Wortbeiträge


a) Sprach-Kitas

Abteilungsleiter Koch teilt mit, dass das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend das Programm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ neu aufgelegt habe. An dem im Jahr 2014 ausgelaufenen Programm habe sich bereits das Familienzentrum Christus König beteiligt. Die nun abgeschlossene Interessenbekundungsphase für das neue Programm von 2015 - 2019 sei von den Kindertageseinrichtungen Christus König, Sonnenblume und Morgenstern erfolgreich durchlaufen. Das Programm habe das Ziel, alltagsintegrierte sprachliche Bildung, inklusive Bildung und Zusammenarbeit mit den Familien zu stärken.


b) Spende Griethausen

Abteilungsleiter Koch teilt mit, dass der Heimatverein Griethausen eine von der Firma "ADM Ölmühlen GmbH & Co. KG Ölwerke Spyck" erhaltene Spende für den Spielplatz Rheinstraße einsetzen wolle. Es sei geplant, eine große Spielkombination für den Spielplatz anzuschaffen.


c) Statistik zu Auszahlungen und Einzahlungen der Jugendhilfe

Fachbereichsleiter Traeder weist auf eine vom Land NRW veröffentlichte Statistik zu den Ausgaben in der Jugendhilfe hin. Landesweit seien die Aufwendungen um 6 % gestiegen. Übertragen auf die Stadt Kleve seien die Aufwendungen im Vergleich der Jahre 2014 zu 2013 hingegen um 5 % gesunken.

Erster Beigeordneter Haas führt das positive Ergebnis der Stadt Kleve auch auf eine strukturelle Verbesserung der Personalsituation zurück, die es ermögliche, Leistungen besser zu steuern.


d) Brandschaden Kita Christus König

Abteilungsleiter Koch teilt mit, dass die Kita Christus König nach einem Brandschaden für mehrere Monate nicht genutzt werden könne. Dem Träger sei es Dank der Unterstützung des Caritasverbandes gelungen, unverzüglich eine Notgruppe im Familienzentrum Zauberstern einzurichten. Eine weitere Gruppe sei für die Dauer der Sanierung im Mehrzweckraum der Kita St. Johannes eingerichtet. Um alle knapp 90 Kinder für die Dauer der Sanierungsarbeiten zu betreuen, habe die Kirchengemeinde das Pfarrheim Christus König „Ons Lind“ sowie die angrenzende Altenbegegnungsstätte umfunktioniert. Seit Donnerstag, dem 25.02. seien wieder alle Kinder in Betreuung.


e) Neue Wohngruppe für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge

Abteilungsleiterin Laukens teilt mit, dass das SOS-Kinderdorf Niederrhein ein neues stationäres Angebot für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge errichtet habe. Die Wohngruppe sei bereits belegt. Auch durch dieses zusätzliche Angebot erreiche die Stadt Kleve die derzeitige Verteilungsquote.


f) "Erste Schritte in Kleve"

Gleichstellungsbeauftragte Tertilte-Rübo informiert über das Projekt "Erste Schritte in Kleve". Aus dem Projekt sei eine Internetseite entstanden, die Flüchtlinge unterstützte. Alle seien gebeten, auf dieses neue Angebot aufmerksam zu machen.

nach oben