Login

Passwort vergessen?

Inhalt

Mitteilungen - Jugendhilfeausschuss, 26.08.2015

Beratungsartöffentlich
Jugendhilfeausschuss, 26.08.2015
Wortbeiträge


a) „Kinderbetreuung in besonderen Fällen“

Fachbereichsleiterin Reihs stellt das Förderprogramm „Kinderbetreuung in besonderen Fällen“ vor. Mit diesem Förderprogramm würden niedrigschwellige Betreuungsangebote für Kinder der Altersgruppe vor Schuleintritt aus Flüchtlingsfamilien und vergleichbaren Lebenslagen finanziell unterstützt. Ziel sei es, diesen Kindern und ihren Familien den Zugang zur institutionellen Kindertagesbetreuung zu erleichtern. Die Träger SOS Kinderdorf Niederrhein e. V. und Caritasverband Kleve e. V. würden beabsichtigen, dieses Angebot an die bestehenden Familienzentren anzukoppeln. Das SOS Kinderdorf Niederrhein e. V. plane das Angebot bereits ab September 2015.


b) „JUGEND STÄRKEN“ im Quartier

Stv. Fachbereichsleiter Traeder teilt mit, dass die Bewilligung der Fördermittel Anfang August erfolgt sei. Zuzüglich der Bundesmittel stünden in den Jahren 2015 - 2018 Drittmittel in Höhe von 303.000 € zur Verfügung.


c) Inobhutnahmen

Stv. Fachbereichsleiter Traeder teilt mit, dass der Anteil der Inobhutnahmen in Nordrhein-Westfalen um 7,7 % gestiegen sei. In Kleve sei der Anteil bedingt durch die hohe Anzahl der unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge um 10,3 % gestiegen.


d) Schließung der Kita St. Johannes

Abteilungsleiter Koch teilt mit, dass die Kindertageseinrichtung St. Johannes in der Ackerstraße zum 31.07.2016 durch den Träger Kath- Kirchengemeinde St. Mariä Himmelfahrt geschlossen werde. Zur Kinderbetreuungsplanung, die dem Jugendhilfeausschuss im November vorgelegt werden würde, sei dies bereits entsprechend berücksichtigt.

nach oben