Login

Passwort vergessen?

Inhalt

Mitteilungen - Jugendhilfeausschuss, 14.11.2018

Beratungsartöffentlich
Jugendhilfeausschuss, 14.11.2018
Wortbeiträge


a) Kostenerstattung
Stv. Fachbereichsleitung Laukens berichtet über einen Einzelfall, in dem es nach einem intensiven langwierigen Verfahren zur Klärung der jugendhilferechtlichen Zuständigkeit zu einem Anerkenntnis der Kostenübernahme eines anderen Trägers gekommen sei. Der zukünftige Kostenträger erstatte der Stadt Kleve Aufwendungen von über 400.000 €.

b) Querungshilfe "Postdeich"
Abteilungsleiter Koch teilt mit, dass die Verwaltung an der Straße "Postdeich" im Ortseingangsbereich von Kellen in Höhe des Fußweges "Am Alden Schmidt" eine Fahrbahnverengung als Querungshilfe für Fußgänger einrichten wird. Dies sei das Ergebnis der Prüfung, die von Seiten der Verwaltung am 07.03.2018 im Haupt- und Finanzausschuss zugesagt worden sei. Ziel der Maßnahme sei es, dass Kinder, die den zukünftig wegfallenden Bolzplatz "Olmerstraße" nutzen, noch sicherer die Straße "Postdeich" überqueren können, um z. B. den Spielplatz "Stieglitzweg" zu erreichen.

c) Jugendhaus Aquarium
Abteilungsleiter Koch teilt mit, dass dasTheodor-Brauer-Haus als Träger des Jugendhauses Aquarium in Donsbrüggen angekündigt habe, die Immobilie zum Ende dieses Jahres zu schließen. Grund hierfür seien die geringen Besucherzahlen von durchschnittlich 4 Kindern täglich. Diese Trägerentscheidung sei nachvollziehbar. Auch auf Seiten der Verwaltung habe man die geringe Nachfrage über einen längeren Zeitraum festgestellt. Mit der Schließung der Immobilie falle das Angebot der Kinder- und Jugendarbeit in Donsbrüggen jedoch nicht weg. Das Theodor-Brauer-Haus werde die Kinder- und Jugendarbeit weiterhin mit einem mobilen Konzept durchführen. Diesem Weg könne die Verwaltung gut folgen, weil damit die Chance bestünde mit der aufsuchenden Kinder- und Jugendarbeit noch mehr junge Menschen zu erreichen.

nach oben