Login

Passwort vergessen?

Inhalt

Mitteilungen - Jugendhilfeausschuss, 08.03.2017

Beratungsartöffentlich
Jugendhilfeausschuss, 08.03.2017
Wortbeiträge


a) BabyPlus, EinsPlus & Opstapje
Die Präventionsprogramme BabyPlus, EinsPlus & Opstapje angeboten durch das “Netzwerk Jugendhilfe im Nordkreis Kleve“ haben sich zum Jahreswechsel 2016/2017 verändert. Aufgrund der gekündigten Lizenzvereinbarung werden die präventiven Angebote der katholischen Träger zukünftig unter dem neuen Namen FamilyPlus angeboten.
Ein Förderantrag wurde zudem für ein angepasstes Angebot für die Zielgruppe Familien mit Fluchthintergrund gestellt.

b) Kostenerstattung für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge (UMF)
Erster Beigeordneter Haas weist darauf hin, dass zwischenzeitlich Abschlagszahlungen auf die ausstehende Kostenerstattung des LVR für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge erfolgen. Diesbezüglich dankt er für das Entgegenkommen des zuständigen Dezernenten Herrn Bahr vom LVR. Es sei ausdrücklich in Aussicht gestellt, dass die Restzahlungen für 2016 in den nächsten Monaten bei der Stadt Kleve eingehen werden.

c) Antrag auf personelle Ausweitung einer Jugendeinrichtung
Fachbereichsleiter Traeder berichtet von einem kurzfristig vor der Sitzung eingegangenen Antrag auf eine personelle Ausweitung einer Jugendeinrichtung. Aufgrund der Kürze der Zeit und der Haushaltsplanung konnte der Antrag nicht berücksichtigt werden. Es werde jedoch im Kontakt mit dem Träger nach Förderalternativen und alternativen Lösungen gesucht.

nach oben