Login

Passwort vergessen?

Inhalt

Mitteilungen - Jugendhilfeausschuss, 05.06.2019

Beratungsartöffentlich
Jugendhilfeausschuss, 05.06.2019
Wortbeiträge


Abteilungsleiter Koch teilt mit, dass der Caritasverband Kleve das mit Landesmitteln geförderte Projekt "Kinderbetreuung in besonderen Fällen", das sich vorwiegend an Familien mit Fluchterfahrung richte, nicht mehr fortführe. Grund sei eine gesunkene Nachfrage. Mit dem SOS-Kinderdorf Niederrhein gebe es noch einen Träger, der das Projekt in Form von eines Spieltreffs und einer Eltern-Kind-Gruppe fortführe.

Abteilungsleiter Koch kündigt eine Onlineumfrage unter allen Eltern von Kita-Kindern zu dem Thema Flexibilisierung von Öffnungszeiten an. Die Befragung werde im September durchgeführt und verfolge das Ziel, die Betreuungsangebote zu stärken und zukünftige Mittel des Landes und der Stadt Kleve gezielt steuern zu können.

Abteilungsleiter Koch teilt mit, dass von Unternehmen deutlich weniger als 20 Belegplätze in der neuen Kita KiKu´s Wilde 13 gebucht worden seien. Dennoch gebe es einen betrieblichen Bedarf an Betreuungsplätzen, der ggf. auch noch wachse. Man sei daher mit dem Träger überein gekommen, dass dieser die Kita dennoch um eine zusätzliche Gruppe auf 5 Gruppen ohne kommunale Zuschüsse erweitere. Freie Plätze sollten in die Jugendhilfeplanung aufgenommen und an Kinder aus Kleve vermittelt werden.

nach oben