Login

Passwort vergessen?

Inhalt

Mitteilungen - Jugendhilfeausschuss, 25.02.2019

Beratungsartöffentlich
Jugendhilfeausschuss, 25.02.2019
Wortbeiträge


a) Zusätzliche Kita im Bereich Materborn / Reichswalde
Fachbereichsleiter Traeder teilt mit, dass entsprechend dem Auftrag des Jugendhilfeausschusses aus November 2018 die Verwaltung Kita-Träger aufgerufen habe, Ihr Interesse an einer neuen Kita mitzuteilen. Es seien von drei Trägern Rückmeldungen eingegangen. Im März würden Sondierungsgespräche mit den Trägern geführt.

b) JUGEND STÄRKEN im Quartier
Fachbereichsleiter Traeder teilt mit, dass der ursprüngliche Projektzeitraum am 31.12.2018 abgelaufen sei. Nun sei es gelungen, den Projektzeitraum bis zum Jahr 2022 zu verlängern. Hierdurch stünden im Projektzeitraum zusätzliche Mittel aus dem Europäischen Sozialfond über rund 512.000 € zur Verfügung.

c) Fortschreibung des Kinder- und Jugendförderplans
Fachbereichsleiter Traeder teilt den aktuellen Sachstand zur Erarbeitung des neuen Kinder- und Jugendförderplans ab dem Jahr 2021 mit. Im Rahmen der Beteiligung von Kindern und Jugendlichen werde derzeit eine Onlineumfrage vorbereitet.

d) Zuwendungen für den Ausbau von Kinderbetreuungsplätzen
Fachbereichsleiter Traeder teilt mit, dass sich die konsequente Beantragung von Bundes- und Landesmitteln für den Ausbau in Kitas gelohnt habe. Zunächst habe sich das Jugendamt eine Budgetüberschreitung auf ein Folgebudget mindernd anrechnen lassen müssen. Die Budgetanrechnung sei Ende 2018 jedoch vom Ministerium aufgehoben worden, so dass Mehreinnahmen von rund 273.000 € zur Verfügung stünden. Mit dem Nachtragshaushalt werde die Verwaltung die Änderungen darstellen.

nach oben