Login

Passwort vergessen?

Inhalt

Mitteilungen - Rat, 09.10.2019


a) Klima.Partnerschaft der Kreis Klever Kommunen
b) Städtepartnerschaft mit Swinemünde
c) Räumung Wohnungen Bahnhof- und Grabenstraße
d) Friedhofshalle Merowingerstraße

Beratungsartöffentlich
Rat, 09.10.2019
Wortbeiträge


a) Klima.Partnerschaft der Kreis Klever Kommunen

Bürgermeisterin Northing teilt mit, dass alle Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der 16 Kreis Klever Kommunen einen Letter of Intent zur Klima.Partnerschaft unterzeichnet hätten, mit dem alle Verwaltungen unter dem Titel „Klima.Partner“ einen stärkeren Informationsaustausch und eine intensivere Zusammenarbeit in Sachen Klimaschutz begründeten. Der Klimaschutz solle in der interkommunalen Zusammenarbeit über eine eigens zu diesem Thema installierte Arbeitsgruppe stärker in den Fokus rücken.


b) Städtepartnerschaft mit Swinemünde

Bürgermeisterin Northing berichtet über den Sachstand. Der stellvertretende Präsident Herr Zolka habe sich für die späte Rückmeldung entschuldigt und angekündigt, dem Rat im November einen Entwurf des Partnerschaftsvertrages zur Beschlussfassung vorzulegen. Sie beabsichtige daher dem Rat im Anschluss eine Drucksache zur Dezembersitzung vorzulegen und die Delegation aus Polen im Frühjahr 2020 zur Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrages nach Kleve einzuladen.


c) Räumung Wohnungen Bahnhof- und Grabenstraße

Technischer Beigeordneter Rauer berichtet über den Sachstand. 18 Wohnungen in der Grabenstraße seien zwischenzeitlich wieder freigegeben worden. Bei den Wohnungen in der Bahnhofstraße sei dies nach wie vor nicht möglich.


d) Friedhofshalle Merowingerstraße

Technischer Beigeordneter informiert über folgende Maßnahmen zur Ertüchtigung der Friedhofshalle auf dem Zentralfriedhof:
- Zusammenlegung von Feierraum und Vorraum durch Rückbau der beiden Innentüren
- Aufbringen eines Anstrichs im Vorraum
- Ausweitung der Bestuhlung im Vorraum
- gleichmäßige, modernisierte Ausleuchtung des Gesamtraumes
- Installation einer zeitgemäßen Lautsprecheranlage
- Zusammenlegung zweier Nebenräume zu einem Verabschiedungsraum

nach oben