Login

Passwort vergessen?

Inhalt

Mitteilungen - Rat, 28.06.2017


a) Reinigung Spoykanal

Erster Beigeordneter Haas informiert über die aktuelle Situation der Verunreinigungen des Spoykanals. Er erklärt, dass die Algenbildung in der Sommerzeit unvermeidlich sei. Mit dem Vertragspartner Herrn Sander sei besprochen worden, dass das Reinigungsboot einmal bzw. in besonderen Fällen zweimal wöchentlich über die Spoy fahre. Bei weiterem Bedarf könne das Reinigungsboot auch öfter eingesetzt werden. Zudem werde geprüft, ob Fische zur Algenbeseitigung eingesetzt werden könnten.

Bürgermeisterin Northing versichert, dass seitens der Verwaltung große Bemühungen bestünden, das Verunreinigungsproblem zu lösen.


b) Deutsche Glasfaser
Erster Beigeordneter Haas berichtet über eine positive Information der Deutschen Glasfaser. Die Deutsche Glasfaser beabsichtige, ihr Netz im Gewerbegebiet auszubauen und somit die Internetanbindung deutlich zu verbessern.

c) Kaskade
Technischer Beigeordneter Rauer erläutert die Sicherungsmaßnahmen und teilt mit, dass diese nun voll wirksam seien. Aktuell werde der Fußweg angehoben und wieder hergestellt. Für die Zukunft seien jedoch weitere nachhaltige Maßnahmen erforderlich. Hierzu sei ein Gutachten beauftragt worden. Sobald dieses vorliege, könnten die weiteren Maßnahmen in Angriff genommen werden. Bis zum Abschluss dieser Maßnahmen werde der provisorische Damm über den Kermisdahl aktiv bleiben.

Beratungsartöffentlich
Rat, 28.06.2017

nach oben