Login

Passwort vergessen?

Inhalt

Mitteilungen - Schulausschuss, 05.12.2018

Beratungsartöffentlich
Schulausschuss, 05.12.2018
Wortbeiträge


a) Bildung von Schwerpunktschulen

Oberverwaltungsrätin Wier teilt mit, dass die Bezirksregierung aufgrund der Neuausrichtung der Inklusion beabsichtige, neben der Gesamtschule am Forstgarten und der Joseph Beuys Gesamtschule auch die Karl Kisters Realschule namentlich als eine Schule des gemeinsamen Lernens zu benennen. Im Hinblick auf die bauliche Situation der Schule und fehlender Inklusionsräume könne aus Sicht der Verwaltung eine solche Benennung mit Festlegung auf den Schwerpunkt Inklusion nicht umgesetzt werden. Von Seiten der Bezirksregierung werde noch ein offizielles Anschreiben zu dieser Sachlage folgen.


b) WLAN-Ausbau

Oberverwaltungsrätin Wier teilt weiterhin mit, dass in Zusammenarbeit mit dem GSK und dem KRZN der WLAN-Anschluss an den Schulen angestoßen werde. Zunächst sei der Ausbau in folgender Reihenfolge an folgenden Schulen vorgesehen: GGS An den Linden, Gesamtschule am Forstgarten (Standort Landwehr), Joseph Beuys Gesamtschule (Hoffmannallee Haus 5), Karl Kisters Realschule und Konrad-Adenauer-Gymnasium. Das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium, die Montessorischule Kleve sowie auch die Willibrordschule würden im Zusammenhang mit den Umbaumaßnahmen mit WLAN versorgt werden. Eine Versorgung der Marienschule, St. Michael Grundschule, Karl-Leisner-Schule sowie der Grundschule Johanna-Sebus erfolge voraussichtlich bis zu den Sommerferien 2019.

Der Antrag des Kreises Kleve auf Breitbandversorgung/ Glasfaserausbau sei inzwischen positiv beschieden worden.


c) Anmeldeverfahren der weiterführenden Schulen

Oberverwaltungsrätin Wier teilt mit, dass die Bezirksregierung das vorgezogene Anmeldeverfahren für alle weiterführenden Schulen genehmigt habe. Das Verfahren sei wie folgt terminiert:
- Anmeldung im Zeitraum 08.02.-15.02.2019
- Bekanntgabe der reinen Anmeldezahlen an Fraktionen und Presse am 18.02.2019
- Beratungen in den Schulen bis zum 20.02.2019
- Beratung in den Gremien im März 2019

nach oben