Login

Passwort vergessen?

Inhalt

Mitteilungen - Schulausschuss, 30.11.2016

Beratungsartöffentlich
Schulausschuss, 30.11.2016
Wortbeiträge


a) Anmeldezahlen an den Grundschulen

Städtische Oberverwaltungsrätin Wier teilt mit, dass mit Stand 21.11.2016 folgende Anmeldezahlen für die Grundschulen zum Schuljahr 2017/ 18 vorlägen:
Willibrordschule 61 Schüler/innen
Karl-Leisner 59 Schüler/innen
Marienschule 51 Schüler/innen
St. Michael-Schule Reichswalde 56 Schüler/innen
Johanna-Sebus-Schule Rindern 40 Schüler/innen
Grundschule An den Linden 67 Schüler/innen
Montessorischule 54 Schüler/innen

18 Kinder seien außerhalb des Stadtgebietes Kleve angemeldet worden; bei 7 Kindern fehle die Anmeldung noch.


b) Umbau und Erweiterung der Gemeinschaftsgrundschule "An den Linden"
- Aktueller Fertigstellungstermin

Technischer Beigeordneter Rauer teilt mit, dass die Baumaßnahme unter Berücksichtigung des Schul- und Bauablaufes in drei sinnvolle Bauabschnitte aufgeteilt sei. Der ursprünglich für die Sommerferien 2017 anvisierte Fertigstellungstermin sei aufgrund diverser Schwierigkeiten zu verschieben. Zu einer baulichen Verzögerung im ersten Bauabschnitt führten u.a. nachfolgend aufgeführte Problemstellungen:

Nach erster Veröffentlichung wurden keine Angebote für die Erstellung der Aufzugsanlage abgegeben.
Anpassung der Ausschreibung für die Aufzugsanlage und erneute Veröffentlichung
Erneute Vergabe der Leistungen für Fenster- und Außentüranlagen einschl. Sonnenschutz, nachdem der Mindestbietende vom Auftrag zurückgetreten war.
fehlende Detailangaben/ Ausführungspläne zur Umsetzung verschiedener baulicher Arbeiten/ Maßnahmen
Baustopp bei der Vorinstallation von Heizung, Lüftung, Sanitär und Elektro, da der Neubau nicht geschlossen ist.

Laut aktuellem Bauzeitplan sei die Fertigstellung des dritten Bauabschnitts einschließlich Umzug auf den 25.12.2017 datiert. Der aktuelle Fertigstellungstermin und die notwendigen schulorganisatorischen Belange seien mit der Schulleitung abgestimmt worden. Die Dependancen der Lutherschule und des ehemaligen Kindergartens Christus-König werden bis zum Ende des Schuljahres 2017 weiterhin erforderlich sein.

nach oben