Login

Passwort vergessen?

Inhalt

Mitteilungen - Sportausschuss, 19.11.2015

Beratungsartöffentlich
Sportausschuss, 19.11.2015
Wortbeiträge


a) Stadtmeisterschaften

Städtische Verwaltungsrätin Wier teilt mit, dass in 2015 die Stadtmeisterschaften im Fußball ausfallen müssten, da die einzige dafür taugliche Sporthalle am Konrad-Adenauer-Schulzentrum nicht zur Verfügung stehe. Eine Nachfrage nach freien Hallenkapazitäten in den Nachbargemeinden sei erfolglos verlaufen.


b) Freiräumer-Tour

Im Sommer 2015 habe die Stadt Kleve aktiv an der vom Kreissportbund begleiteten Freiräumer-Tour der Sportjugend NRW teilgenommen. In den Räumlichkeiten der Wilhelm-Frede-Hauptschule habe es seinerzeit ein Cross-Boccia-Turnier gegeben, an dem neben Schüler der Schule auch einige Politiker teilgenommen haben. Ziel sei es seinerzeit gewesen, die Jugendlichen in lockerer Atmosphäre in Kontakt mit den Politikern und Verwaltungsmitarbeitern zu bringen.

Der Vorsitzende des Kreissportbundes, Herr Stermann, habe eine sehr positive Bilanz gezogen und äußere nunmehr den Wunsch, die Veranstaltung zu wiederholen. Dabei bitte er auch um die Beteiligung der Stadt Kleve. Für weitere Planungen sei eine Rückmeldung bis Ende November erforderlich.


c) Gründung eines Stadtsportverbandes

Städtische Verwaltungsrätin Wier berichtet von den Prüfungen zu diesem Thema und geht insbesondere auf die Informationsveranstaltung vom 17.09.2015 auf der Wasserburg in Rindern ein. Dort habe als Referent Herr Manfred Klessa vom Stadtsportverband Kamp-Lintfort anhand einer Powerpoint-Präsentation die personellen Strukturen sowie die Arbeitsschwerpunkte des Stadtsportverbandes Kamp-Lintfort vorgestellt. Diese Veranstaltung sei sehr gut besucht gewesen, insbesondere seien viele Mitglieder des Sportausschusses anwesend gewesen. Im Ergebnis könne festgehalten werden, dass die Gründung eines Stadtsportverbandes maßgeblich von den Vereinen gewollt sein müsse. Die Vereine ihrerseits müssten geeignetes Personal zur Verfügung stellen, die ehrenamtlich die Arbeiten eines Stadtsportverbandes übernähmen.

Ausschussvorsitzender Kumbrink schlägt vor, Fragen zu dem Punkt "Mitteilungen" unter Tagesordnungspunkt "Anfragen" abzuhandeln.

nach oben