Login

Passwort vergessen?

Inhalt

Mitteilungen - Umwelt- und Verkehrsausschuss, 11.05.2017

Beratungsartöffentlich
Umwelt- und Verkehrsausschuss, 11.05.2017
Wortbeiträge


a) Erheblicher Rückschnitt von vier Platanen am Spielplatz an der Graf-Otto-Straße

Tariflich Beschäftigte Rohwer teilt mit, dass auf Grund eines geringen Wurzelraumes durch ein unterirdisches Schachtbauwerk für Regenwasser vier Platanen noch in diesem Frühjahr um mehrere Meter zurückgeschnitten werden müssen. Die Maßnahme, welche von den USK durchgeführt werde, sei notwendig, um die Verkehrssicherheit der großen Bäume gewährleisten zu können.


b) Ausbau Keller Opschlag

Technischer Beigeordneter Rauer teilt mit, dass der erste Keller kurzfristig fertiggestellt werde. Bei dem zweiten Keller werde im Mai der Rohbau abgeschlossen. Der Weiterbau erfolge dann sukzessive.


c) Kaskade

Technischer Beigeordneter Rauer führt aus, dass aktuell eine Dichtung des Hanges vorgenommen werde. Der Abfluss des Wassers werde über den Überlauf und die Spundwand weiterhin ermöglicht. Die Kosten für die Gesamtmaßnahme werden im Nachtrag der USK bereitgestellt. Innerhalb der nächsten zwei bis drei Wochen solle sicherer Zustand des Hangs erreicht werden. Der Hang müsse langfristig durch Bewuchs gesichert werden. Die gesamte Maßnahme werde von Gutachtern begleitet.

Bürgermeisterin Northing bedankt sich ausdrücklich bei allen Beteiligten vom THW, der Freiwilligen Feuerwehr und den städtischen Mitarbeitern, die so kurzfristig helfend eingesprungen sind.

Tariflich Beschäftigter Klockhaus führt aus, dass es sich bei dem Hang um eine Endmoräne mit sehr feinkörnigem Material handle. Durch eine Leckage im Abflussrohr ist Wasser in den Hang gelaufen. Irgendwann sei der Hang so gesättigt gewesen, dass er abgegangen sei. Für das Haus am Eisernen Mann bestehe laut dem beteiligten Gutachter keine Gefahr. In ca. drei Wochen werde die Sicherungsmaßnahme abgeschlossen sein. Die Kosten dafür belaufen sich auf ca. 300.000,00 - 500.000,00 €. Das weitere Vorgehen werde eng mit dem Gutachter abgestimmt.


d) Radweg am Spoykanal (westl. Lückenschluss des Radwegenetzes zwischen dem Klever Ring und Spyckscher Baum)

Tariflich Beschäftigter Klockhaus führt aus, dass die Prüfung der Umsetzungsmöglichkeit des Radweges am Spoykanal noch andauere. Dies betreffe insbesondere die Abstimmung mit der Umweltbehörde hinsichtlich der Eingriffe für das zu planende Brückenbauwerk am Tweestrom. Darüber hinaus sei die Umsetzung der Umfahrung der Gewerbefläche eine wesentliche Randbedingung für die Radwegeführung. Eine finale Abstimmung stehe hier noch aus. Im Nachtragshaushalt seien Mittel für externe Planungsleistungen angemeldet worden. In nächsten Schritt würden entsprechende Honorarangebote für die Planungsleistungen eingeholt.

Die weiteren Mitteilungen wurden nicht im Umwelt- und Verkehrsausschuss getätigt und nunmehr zur Niederschrift abgegeben.


e) Meldungen über Baumfällungen geschützter sowie - nicht geschützter - städtischer Bäume vom 15.03.2017 - 11.05.2017

Die Tabellen werden der Niederschrift beigefügt.

nach oben