Login

Passwort vergessen?

Inhalt

- Präsentation des Filmclips "Wir. Wie Kinder und Jugendliche in der Klever Südstadt leben."

Beratungsartöffentlich

Beratungsweg:

Hier können Sie den Beratungsweg und die Beschlussfassungen der Vorlage verfolgen

Jugendhilfeausschuss, 09.05.2018
Wortbeitrag:
Die Gäste Frau Schaffeld und Frau Holland präsentieren den Kurzfilm "Wir. Wie Kinder und Jugendliche in der Klever Südstadt leben.". Der Film sei auch über das Internet aufrufbar.

Frau Holland führt aus, dass der Film im Rahmen eines Mikroprojektes zum Projekt "Jugend stärken im Quartier" entstanden sei. Die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen seien schnell für die Produktion eines Filmclips zu begeistern gewesen. Der Fokus sei dabei auf die eigene Wohnumgebung gelegt worden, um für diese das Bewusstsein zu stärken. Das Ergebnis sei eine Mischung aus positiven und kritischen Aspekten, die die Sicht der jungen Menschen wiedergebe.

Frau Schaffeld weist auf die finanzielle Förderung des Projektes und die Bedeutung der Quartiersarbeit hin. Durch das Jugendhaus MOMS hätten die Kinder und Jugendlichen vor Ort Ansprechpartner.

Fachbereichsleiter Traeder teilt mit, dass über den Projektzeitraum insgesamt 365.000 € als Zuschuss geflossen seien. Inzwischen habe die Stadt Kleve sich am Interessenbekundungsverfahren beteiligt, in dem es um eine Verlängerung der Laufzeit bis zum Jahr 2022 gehe.

StV. Schmidt weist darauf hin, dass die räumliche Definition des Quartiers von der im Generationenbeirat gewählten Begrenzung abweiche. Erster Beigeordneter Haas antwortet, dass man derzeit über räumliche Zuordnungen berate.

nach oben