Login

Passwort vergessen?

Inhalt

- Quartiersentwicklung in der Stadt Kempen


- Vorstellung der Tätigkeiten im Quartier Hagelkreuz durch den Quartiersentwickler Herrn Behr

Beratungsartöffentlich
Drucksache und Anlagen:

Beratungsweg:

Hier können Sie den Beratungsweg und die Beschlussfassungen der Vorlage verfolgen

Sozialausschuss, 21.02.2018
Wortbeitrag:
Herr Behr, Quartiersentwickler der Stadt Kempen, stellt anhand einer PowerPoint Präsentation, die dem Protokoll beigefügt ist, die Aktivitäten der Stadt Bocholt in Zusammenhang mit der Quartiersentwicklung ‚Hagelkreuz‘ vor. Zum Abschluss seiner Ausführungen weist er darauf hin, dass seiner Ansicht nach, dem Bereich ‚Quartiersentwicklung‘ ein ‚prominenter Platz‘ in der Verwaltung, zum Beispiel in Form einer Stabstelle, zugewiesen werden sollte, um die Bedeutung entsprechender Aktivitäten zu dokumentieren. Zudem sei die Installation einer ‚Lenkungsgruppe’ notwendig, da die Quartiersentwicklung aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet werden könne.

Auf eine entsprechende Frage der Ausschussvorsitzenden Siebert antwortet Herr Behr, dass er das „Organisationsbüro“ als wichtige Informationsbörse ansehe, da hier ein zentraler Ort sei, an welchem sich alle Akteure treffen und austauschen können.

Stadtverordneter Teigelkötter stellt fest, dass nach den Ausführungen des Herrn Behr durch einen entsprechenden Ratsbeschluss der Stadt Kempen die Aktivitäten hinsichtlich der Quartiersentwicklung für die Dauer von 3 Jahren gesichert seien. In diesem Zusammenhang stelle sich für ihn die Frage, ob nach Ablauf von 3 Jahren sämtliche Aktivitäten nicht ins Leere laufen würden.
Hierauf eingehend stellt Herr Behr fest, dass in diesem Falle sicherlich andere Träger entsprechende Aktivitäten weiterentwickeln würden. Dies erfordere jedoch ein Höchstmaß an Koordination.

Zum Abschluss dieses Tagesordnungspunktes dankt Ausschutzvorsitzende Siebert Herrn Behr für seine Ausführungen.

nach oben