Login

Passwort vergessen?

Inhalt

- Renaissancesäulen im Bereich der evangelischen Kirche an der Böllenstege


(Anregung Herr Giesen, Offene Klever e.V. vom 06.09.2019)

Beratungsartöffentlich
Drucksache und Anlagen:

Beratungsweg:

Hier können Sie den Beratungsweg und die Beschlussfassungen der Vorlage verfolgen

Ausschuss für Bürgeranträge, 04.11.2019
Beschluss:
Der Ausschuss für Bürgeranträge beauftragt die Verwaltung einstimmig, die Kirchengemeinde und den Landeskonservator mit der Bitte um Stellungnahme anzuschreiben und die Angelegenheit nach Vorliegen der Stellungnahmen im Ausschuss für Kultur und Stadtgestaltung erneut zu thematisieren.
Wortbeitrag:
Herr Giesen begründet den Antrag.

Technischer Beigeordneter Rauer führt aus, dass eine denkmalrechtliche Würdigung durch den LVR bereits erfolgt sei. Eine Unterschutzstellung der Säulen sei seinerzeit nicht erfolgt, da es keine Verbindung zur Kirche gebe und sie daher nicht zum eigentlichen Baudenkmal gehörten. Der LVR könne dazu aber nochmal befragt werden.

StV. Dr. Meyer-Wilmes regt an, auch die Kirchengemeinde diesbezüglich um Stellungnahme zu bitten.

Ausschussvorsitzender Goertz meint, ob es nicht vielleicht ausreiche, die Säulen vor der Witterung zu schützen, um ihren Erhalt zu sichern.

Erster Beigeordneter Haas sagt zu, die Kirchengemeinde anzuschreiben und im Ausschuss für Kultur und Stadtgestaltung zu berichten.

Herr Giesen weist darauf hin, dass es der Kirchengemeinde zu verdanken sei, dass die Säulen noch existierten. Er bittet darum, auch den Landeskonservator, der seinerzeit dem Umbau der Kirche zugestimmt habe, um Stellungnahme zu bitten.

nach oben