Login

Passwort vergessen?

Inhalt

- Sachstandsbericht zum Parkpflegewerk, Neuer Tiergarten

Beratungsartöffentlich

Beratungsweg:

Hier können Sie den Beratungsweg und die Beschlussfassungen der Vorlage verfolgen

Ausschuss für Kultur und Stadtgestaltung, 30.05.2018
Wortbeitrag:
Die Mitarbeiterin des Fachbereichs Planen und Bauen der Stadt Kleve, Frau Nataliia Eßer, stellt dem Ausschuss für Kultur und Stadtgestaltung anhand einer Powerpoint-Präsentation den Sachstand zum Parkpflegewerk, Neuer Tiergarten, vor. Diese wird dem Protokoll als Anhang beigefügt.

Ausschussvorsitzender Cosar dankt Frau Eßer für den Vortrag. In der anschließenden Diskussion wird festgestellt, dass in diesem Sachstandsbericht zu viel "Freistellung" vorgenommen werde. So habe sich der Ausschuss bis dato dafür ausgesprochen, dass der Bereich zur Wasserburgallee bzw. zur Bundesstraße 9 aufgrund des derzeitigen Verkehrsaufkommens nicht freigestellt werden solle.

Technischer Angestellter Posdena erklärt, dass die von Frau Eßer vorgestellten Maßnahmen unter rein denkmalpflegerischen Gesichtspunkten vorgestellt worden seien und jede Maßnahme, die in diese Richtung ziele, vorab dem Ausschuss für Kultur und Stadtgestaltung vorgestellt werde.

Ausschussvorsitzender Cosar erklärt in diesem Zusammenhang, dass das Ehrenmal im Schützenhauspark vor dem Verfall zu schützen sei.

Technischer Beigeordneter Rauer erwidert, dass ein entsprechendes Angebot zur Restaurierung des Ehrenmals bereits vorläge und beabsichtigt sei, dass dieses noch vor der Cinque-Sommernacht restauriert werde.

Sachkundiger Bürger Frantz weist hier auf die im Bereich des Schützenhausparks vorhandene Schießanlage hin, welche mehr und mehr verfalle.

Erster Beigeordneter Haas antwortet, dass der Pachtvertrag zu diesem Objekt zwischenzeitlich aufgehoben sei und keiner Nutzung mehr unterliege, so dass man nun prüfen werde, ob diese Anlage entfernt werden könne.

nach oben