Login

Passwort vergessen?

Inhalt

- Sachstandsbericht zur Umsetzung des Projektes "Jugend stärken im Quartier"

Beratungsartöffentlich

Beratungsweg:

Hier können Sie den Beratungsweg und die Beschlussfassungen der Vorlage verfolgen

Jugendhilfeausschuss, 31.08.2016
Wortbeitrag:
Fachbereichsleiter Traeder begrüßt Frau Schuster und Frau Holland vom Theodor-Brauer-Haus, die gemeinsam mit 4 Jugendlichen das Projekt "JUGEND STÄRKEN im Quartier" anhand einer Präsentation vorstellen. Die Präsentation ist der Niederschrift als Anlage beigefügt.

Frau Schuster erklärt, dass sich die Anbindung des Projektes an das Jugendhaus MOMS als richtig erwiesen habe. Gemeinsam mit den Teilnehmenden habe man verschiedene Projekte erfolgreich durchführen können.

StV. Siebert erkundigt sich nach der Anzahl der Teilnehmenden. Frau Holland erklärt, dass sich insgesamt ca. 35 aktiv Teilnehmende an den Maßnahmen beteiligt hätten. Das Programm zählt zudem die Eintritte der Teilnehmer in einzelne Projektbausteine (beispielsweise Casemanagement, Mikroprojekt). Hier seinen bislang 45 Projekteintritte gezählt.

Frau Hähn fügt an, dass durch das Projekt das Jugendhaus MOMS sowie das Umfeld insgesamt aufgewertet werden konnten.

Fachbereichsleiter Traeder dankt den am Projekt beteiligten Personen und sieht die Maßnahme insgesamt als einen Gewinn für die Stadt Kleve. Die in den Mikroprojekten durchgeführten Maßnahmen seien dabei jedoch nur ein Teil. Der andere wesentliche Teil des Projektes sei die Bereicherung für die Kinder und Jugendlichen selbst.

nach oben