Login

Passwort vergessen?

Inhalt

- Sammelband zur Geschichte der Stadt Kleve in der Zeit der Nazi-Herrschaft


(Anregung von Herrn Manheim vom 19.10.2019)

Beratungsartöffentlich
Drucksache und Anlagen:

Beratungsweg:

Hier können Sie den Beratungsweg und die Beschlussfassungen der Vorlage verfolgen

Ausschuss für Bürgeranträge, 04.11.2019
Beschluss:
Der Ausschuss für Bürgeranträge beschließt einstimmig, den Antrag von Herrn Manheim auf Erstellung eines Sammelbands zur Geschichte der Stadt Kleve in der Zeit der Nazi-Herrschaft zur weiteren Beratung in den Ausschuss für Kultur und Stadtgestaltung zu verweisen.
Wortbeitrag:
Herr Manheim erläutert seinen Antrag.

Erster Beigeordneter Haas teilt mit, dass diese Idee grds. die fachliche Zustimmung finde. Allerdings habe sich der Stadtarchivar Herr Thissen dafür ausgesprochen, die Geschichte Kleves zur Zeit der Nazi-Herrschaft in einem ausführlichen Sonderteil als Bestandteil des in Arbeit befindlichen Gesamtkonzeptes einzubinden. Forschungsaufträge zu vergeben, sehe er kritisch.

StV. Dr. Meyer-Wilmes spricht von einem guten Antrag, den sie aber noch einmal ausführlich im Ausschuss für Kultur und Stadtgestaltung besprechen möchte. Die Inhalte und die Leistungserbringung durch die Verwaltung oder Dritte sollten deutlich werden.

StV. Teigelkötter äußert, dass die Ausarbeitung nicht auf die Zeit von 1933 bis 1945 begrenzt werden sollte. Sie solle Teil des Gesamtkonzeptes werden. Allerdings habe seine Fraktion keine Bedenken, die Arbeit als Forschungsauftrag zu vergeben.

Herr Manheim hält daran fest, eine gesonderte Ausarbeitung zu erstellen, da er andernfalls befürchte, dass die Geschichte als Teil des Gesamtkonzeptes verkürzt dargestellt werde. Eine Recherche in ausreichender Tiefe könne Herr Thissen zudem gar nicht leisten. Sollte sein Antrag im Ausschuss für Kultur und Stadtgestaltung beraten werden, erbittet er dort Rederecht.

Erster Beigeordneter Haas teilt mit, dass Herr Thissen bereits mitgeteilt habe, dass er diese Arbeit nur unter der Beteiligung von Dritten bewerkstelligen könne. Er spricht sich ebenfalls für einen Verweis in den Fachausschuss unter Beteiligung von Herrn Thissen aus.

nach oben