Login

Passwort vergessen?

Inhalt

- Schulentwicklungsplanung 2017/2018 bis 2022/2023


- Vorstellung der Eckpunkte und Raumanalyse durch Frau Lexis vom Büro Dr. Garbe, Lexis & Berlepsch

Beratungsartöffentlich

Beratungsweg:

Hier können Sie den Beratungsweg und die Beschlussfassungen der Vorlage verfolgen

Schulausschuss, 05.12.2018
Wortbeitrag:
Frau Lexis stellt anhand einer Power-Point-Präsentation die Eckpunkte und Raumanalyse zur Schulentwicklungsplanung 2017/2018 bis 2022/2023 vor. Die Präsentation ist der Niederschrift als Anlage beigefügt.

StV. Cosar erkundigt sich, inwiefern bei den Schülerzahlen der Grundschulen und weiterführenden Schulen auch die Nachbargemeinden Kranenburg und Bedburg-Hau berücksichtigt worden sein. Anhand der Präsentation sei dies nicht zu erkennen.

StV. Welberts bittet um Mitteilung, ob die Thematik OGS-Angebote in einer gesonderten Sitzung besprochen werde und ob von Seiten der Verwaltung beabsichtigt sei kurzfristig für das nächste Schuljahr auf solche Effekte zu reagieren.

Erster Beigeordneter Haas teilt mit, dass an der GGS An den Linden im Rahmen des Rhythmisierten Ganztags bereits mehr Personal eingesetzt worden sei. Für die Montessorischule Kleve sei eine OGS-Quote von 75 % bereits berücksichtigt worden sowie auch für die Willibrordschule Kellen. Die OGS der Grundschule in Rindern befinde sich derzeit in Prüfung. Ergebnisse könnten jedoch voraussichtlich im März 2019 und nicht in der heutigen Sitzung mitgeteilt werden.

StV. Rütter erkundigt sich, ob die Berufsschule sowie auch die Förderschule in den Ausführungen berücksichtigt worden sein. Frau Lexis teilt mit, dass mit dem Kreis Kleve nichts abgestimmt worden sei, da berufsbildende Schulen nichts mit dem Schulentwicklungsplan zu tun hätten. In der Systemeinheit seien die Schülerinnen und Schüler jedoch berücksichtigt worden. Frau Lexis führt weiterhin aus, dass in den Übergangsquoten auch auswärtige Schülerinnen und Schüler sowie Wechsler von anderen Schulen ebenfalls berücksichtigt worden seien.

StV. Meyer-Wilmes merkt an, dass die Zahlen für den OGS-Unterricht der weiterführenden Schulen nicht erhoben worden seien und bittet die Verwaltung diese Zahlen vorzulegen. Zu den Ausführungen der Raumsituation an der Joseph Beuys Gesamtschule werde sie noch weitere Detailfragen schriftlich formulieren.

Anmerkung zur Niederschrift:

StV. Meyer-Wilmes hat im Nachgang zur Sitzung des Schulausschusses schriftlich nachgefragt, ob die Aussage der Raumanalyse, dass es an der Joseph Beuys Gesamtschule einen Raumüberhang gebe, zutreffen würde. Frau Lexis teilt hierzu mit, dass bei zusammenhängender Betrachtung beider Standorte, ein Raumüberhang am Hauptstandort zu verzeichnen sei.

Erster Beigeordneter Haas teilt mit, dass Grundsatzentscheidungen und Teilsegmente zum Raumprogramm im Vorfeld bereits beschlossen worden seien. Die Verwaltung werde sich intensiv mit den Anregungen auseinandersetzen und im Laufe des 1. Halbjahres 2019 zu einzelnen Empfehlungen ihre Stellungnahme mitteilen, damit auch abschließend über den Schulentwicklungsplan entschieden werden könne. Es dürfe allerdings nicht passieren, dass bereits beschlossene Raumkonzepte wie für das Konrad-Adenauer-Gymnasium und die Gesamtschule am Forstgarten in Frage gestellt würden.

Sachkundiger Bürger Alkas bittet um Mitteilung, mit welcher Methodik die Prognosen erarbeitet worden seien, da die vorgestellten Zahlen als schwierig nachvollziehbar erscheinen würden.

Frau Lexis teilt mit, dass im Rahmen des Schulentwicklungsplans die tatsächlichen Geburten die 1. Klasse besetzten und mit den Übergangsquoten fortgeschrieben würden. Die schulstrukturelle Frage der Zügigkeiten würde sich ausschließlich nach den bekannten Schülerinnen und Schülern der Klassen 1 und 5 entscheiden. Im Hinblick auf die Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs teilt Frau Lexis weiterhin mit, dass diese für den Schulentwicklungsplan nur für den Bereich SEK II relevant sein.

Frau Lexis wird aufgrund der starken Verflechtung mit dem Umland die Bedeutung der Nachbargemeinden im Hinblick auf die Schülerzahlen aufarbeiten und das Ergebnis in der nächsten Sitzung des Schulausschusses vorstellen.

nach oben