Login

Passwort vergessen?

Inhalt

- Sparkasse Rhein-Maas


- Bericht über die Fusion der Sparkassen Emmerich-Rees, Kleve und Straelen durch den Vorstandsvorsitzenden Herrn van Zoggel

Beratungsartöffentlich

Beratungsweg:

Hier können Sie den Beratungsweg und die Beschlussfassungen der Vorlage verfolgen

Rat, 07.11.2018
Wortbeitrag:
Der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Rhein-Maas, Herr van Zoggel, berichtet über die Umsetzung der Fusion der Sparkassen Emmerich-Rees, Kleve und Straelen. Er geht dabei im Wesentlichen auf die damit verbundenen Herausforderungen, die erforderlichen Umstrukturierungen sowie die monetären Auswirkungen ein und informiert abschließend darüber, wie die Sparkasse Rhein-Maas aktuell aufgestellt ist und welche künftigen Herausforderungen wie z.B. die Digitalisierung zu bewältigen sind.

Bürgermeisterin Northing dankt Herrn van Zoggel für seinen Vortrag und für sein maßgebliches Mitwirken an der Fusion; eine Mammutaufgabe, die dank seines Engagements sowie des Engagements aller Beteiligten erfolgreich gelungen sei. Für seinen anstehenden Ruhestand wünscht sie ihm alles Gute.

Auf Nachfrage von StV. Gietemann zur Situation um die Sparkasse Emmerich-Rees führt Herr van Zoggel dazu aus, dass alle drei Sparkassen als gleichberechtigte Partner agieren sollten und somit auch eine gleichwertige Einbringung von Eigenkapital erforderlich gewesen und realisiert worden sei.

StV. Dr. Meyer-Wilmes fragt nach den positiven Auswirkungen, die aus der Fusion hervorgingen, worauf Herr van Zoggel finanzielle Einsparungen anführt, wie sie ohne die Fusion nicht hätten greifen können. Ein weiterer wesentlicher Aspekt liege darin, dass die Sparkasse nun einen anderen Markt durch ein erhöhtes Kreditvolumen aufgrund des erhöhten Eigenkapitals bedienen könne.

Es folgen weitere Fragen des StV. Heyrichs zu den Öffnungszeiten der Sparkassen-Filiale in der Hagschen Straße und des StV. Döllekes zu Problemen beim Online-Banking sowie den Gebühren für Kautionssparbücher, die von Herrn van Zoggel beantwortet werden.

nach oben